Mozilla arbeitet zur Zeit unter anderem an einer neuen Druckvorschau. Da diese Arbeiten aber noch nicht abgeschlossen sind, ist diese Ansicht standardmäßig noch deaktiviert. Wer aber gerne diese neue Ansicht schon mal testen bzw. sich ansehen möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Neue Druckvorschau aktivieren

So sieht die Druckansicht zur Zeit standardmäßig aus.

druckvorschau alt

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Es muss sich nämlich nicht gemerkt werden, welche Änderungen man mal gemacht hat, da man das auf einem Blick in der Datei erkennen.

Daher empfehle ich sie sich doch zumindest mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config-warnung
config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

print.tab_modal.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf false.

falseNeue Druckvorschau aktivieren

14,01 EUR
AVM FRITZ!DECT 301 (Intelligenter Heizkörperregler für das...
  • Intelligenter Heizkörperregler zum Energie sparen für das FRITZ!Box-Heimnetz, automatische und präzise Steuerung der Raumtemperatur, für FRITZ!Box mit...

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf true.

true

Dann auf den rechten blauen Pfeil klicken und die Änderung damit bestätigen.

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort wird die neue Druckvorschau angezeigt.

druckvorschau neu

Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard false einstellen.

Hinweis:
Wie schon gesagt ist diese neue Ansicht noch nicht die finale Version.
Oben in der Menüleiste unter dem Menü Datei ist kein Eintrag Druckvorschau mehr enthalten, sondern nur noch der Eintrag Drucken. Dieser ruft die neue Druckvorschau dann auf. Ob das auch in Zukunft so bleibt, kann ich zur Zeit nicht sagen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Share.