Nach der Installation von Windows 11 ist der Microsoft Browser Edge als Standardprogramm für die PDF-Dateien eingerichtet. Das heißt, sobald Sie die PDF-Dateien öffnen, wird die im Browser gezeigt. Möchten Sie ein anderes Programm einrichten, können Sie das in den Einstellungen erledigen.
PDF Standard-Programm ändern bei Windows 11
Auf dem Markt gibt es sehr viele Programme wie Adobe Acrobat Reader, Foxit-Reader u. v. m. Wo Sie eine PDF-Datei anzeigen lassen oder auch bearbeiten können.
Wenn Ihnen das stört, dass der Edge-Browser startet, wenn Sie ein PDF-Dokument betrachten möchten, machen Sie Folgendes.
PDF Standard-Programm umstellen
Gesamtzeit: 3 Minuten
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Windows 1 Einstellungen öffnen
Öffnen Sie die Windows 10 Einstellungen. Sie können Sie Tastenkombination Windows + I tippen.
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Standard-Apps wählen
Klicken Sie links auf Apps und weiter auf Standard-Apps. (Standardwerte für Datei- und Linktypen, andere Standardwerte)
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Standard-Apps nach Dateityp auswählen
Hier sehen Sie die Einstellungen der Standard-Programme für verschiedene Funktionen z. B. -Mail, Karten, Musikplayer, Bildanzeige, Videoplayer und Webbrowser. Für die ändert das PDF Standard-Programm, klicken Sie auf „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“.
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Standard-Tools
Es wird eine Liste angezeigt für alle Datei-Formate und die dazugehörigen Standard-Tools. Für Änderung der PDFs Formats müssen Sie nach unter scrollen. Die Liste ist lang, aber alphabetisch sortiert. Sie können im oberen Bereich die Suchfunktion benutzen.
Neben dem PDF-Eintrag sehen Sie, dass der Browser Edge als Standard eingerichtet ist. Um das Ganze zu ändern, klicken Sie darauf. Im Auswahlmenü könne Sie jeder das gewünschte Programm für Ihre PDF-Datei auswählen.
Das war’s. Wenn Sie jetzt eine auf PDF-Dateien doppelklicken, werden die immer mit dem PDF-Standardprogramm geöffnet.