AnleitungenSoftware - Tipps

Automatischen starten von Microsoft Edge Browser deaktivieren




Bei jedem Systemstart von Windows 10, startet automatisch der Microsoft Edge Browser mit. Das bedeutet, der läuft im Hintergrund immer mit. Der Vorteil dabei ist, dass Edge selbst und das Öffnen von neuer Registerkarte schneller starten. Der Nachteil dabei ist unnötige System Ballast. Sollten Sie einen anderen Browser wie z. B. Google Chrome oder Firefox benutzen, könne Sie so einstellen, dass der nicht mit startet. So deaktivieren Sie das der Edge Browser nicht mit starten.

Microsoft Edge Browser Autostart deaktivieren

Wen Sie nicht möchten, dass der Microsoft Edge Browser bei Windows 10 mit startet, könne Sie den deaktivieren. Voraussetzung ist, dass Sie alle aktuellen Updates installiert haben.

Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie gpedit.msc ein.

Klicken Sie nacheinander auf:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlage > Windows Komponenten > Microsoft Edge

 

Im rechten Fenster klicken Sie doppelt auf:

Verhindern, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows und bei jedem Schließen von Microsoft Edge die Startseite und die Seite „Neue Registerkarte‘ startet und lädt

Verhindern Microsoft Edge beim Starten

Im geöffneten Fenster setzen sie einen Punkt auf Deaktivieren

Edge Autostart deaktivieren

Microsoft sagt: Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, ob Microsoft Edge bei der Anmeldung bei Windows und bei jedem Schließen von Microsoft Edge die Startseite und die Seite „Neue Registerkarte“ laden kann. Diese Einstellung lässt standardmäßig das Vorabladen zu. Wenn Sie das Vorabladen nicht zulassen, werden die Startseite oder die Seite „Neue Registerkarte“ nicht von Microsoft Edge geladen, während Anmeldungen bei Windows ausgeführt werden oder wenn Microsoft Edge geschlossen wird. Wenn Sie das Vorabladen zulassen und diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden die Startseite und die Seite „Neue Registerkarte“ während der Windows-Anmeldung und bei jedem Schließen von Microsoft Edge durch Microsoft Edge geladen. Dadurch verringert sich die Zeit zum Starten von Microsoft Edge und zum Öffnen einer neuen Registerkarte.

Tags
Mehr anzeigen

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

2 Comments

  1. Hallo, ich habe seit Samstag den 04.07.18 Probleme mit meinem Laptop, Windows 10, sobald ich auf eine Internet Seite gehe um mich anzumelden, spätestens wenn ich Passwort eingeben will ( Mails, Bank oder sonstige Seiten), werden über 300 Seiten aufgemacht mit Windows Hilfe von microsoft-Support und ich habe keine Kontrolle mehr über mein System oder Maus, ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen kann! Bitte um Hilfe, Dankeschön!
    MfG
    Cristiana Schimmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.