Windows 10

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen



Der Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Teil der Windows 10 Systemsteuerung, und bereits seit Windows 7 verfügbar. Mit ihm kann man die Zuverlässigkeit seiner installierten Programme, die Windows Installation und alle Updates überprüfen. In der Übersicht vom Zuverlässigkeitsverlauf wird in einer durchgehenden Linie ein Index von 1 bis 10 angezeigt. Daran kann man schon sehr gut erkennen ob evtl. ein Fehler oder ein Problem vorliegt, bzw. wie stabil Windows und alle installierten Programme laufen. Je höher diese Linie (Zuverlässigkeitsindex) ist, je besser und stabiler laufen Windows und alle installierten Programme.

Zuverlässigkeitsverlauf

Aufrufen lässt sich der Zuverlässigkeitsverlauf indem man unten links auf das Windows Logo klickt, und dann im Startmenü „Zuverlässigkeit“ eingibt, und den Aufruf dafür mit der Taste Enter bestätigt.

So sieht das dann aus:

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen 0

Angezeigt werden im Zuverlässigkeitsverlauf durch unterschiedliche Icons:

Anwendungsfehler / Kritische Ereignisse, Windows-Fehler, Verschiedene Fehler, Warnungen und Informationsergebnisse.

Letztere geben Hinweise auf alle neu installierten Updates oder Programme.

Und so sollte ein Zuverlässigkeitsverlauf normalerweise aussehen:

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen 1

Wie man gut erkennen kann liegt der Zuverlässigkeitsindex immer im oberen Bereich.



Ich habe nach langer Zeit diesen Zuverlässigkeitsverlauf an meinen PC mal gestartet, und war dann doch überrascht welchen schlechten Index mein System hat.

So sah das hier aus:

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen 2

Nach Klick auf den Eintrag vom 03.09.2018 wurde mir dann angezeigt, welches meiner Programme dafür verantwortlich ist.

So sieht das aus wenn man dann auf das Datum klickt:

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen 3

Wie man lesen kann ist das Programm Acer Quick Access der Grund für meinen schlechten Indexverlauf.

Ich habe dann versucht das Programm Acer Quick Access über die Systemsteuerung – Programme zu deinstallieren, was jedoch mehrmals nur zu einer Fehlermeldung geführt hat. Darum sind auch diesen vielen Einträge dazu unter der Rubrik Warnungen bei mir vorhanden gewesen.

Letztlich habe ich mir das Programm Acer Quick Access aus dem Internet von der Firma Acer neu geladen, wieder installiert.. und dann gleich wieder deinstalliert, was nun einwandfrei funktioniert hatte.

Ich hatte nämlich dabei auch festgestellt, dass ich noch eine alte Version installiert hatte. Ob das letztlich der Grund für den Fehler auf meinem Pc war kann ich nicht sagen.

Jedenfalls habe ich mir dann auch gleich noch die aktuelle Version geladen und installiert.

Das neue Programm lief dann einwandfrei, und es wurden keine Probleme im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt.

Zuverlässigkeitsverlauf

So sieht das inzwischen hier wieder aus, der Zuverlässigkeitsindex steigt langsam wieder an:

Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 und installierten Programmen 4

Fazit aus dieser Angelegenheit:

Man sollte diesen Zuverlässigkeitsverlauf doch öfter mal starten damit man weiß, ob sein System einwandfrei läuft bzw. funktioniert. Auch bei einem Problem wäre ein erster Blick in den Verlauf evtl. schon sehr hilfreich.

Der Zuverlässigkeitsverlauf wird für 4 Wochen angezeigt. Man kann ihn auch speichern. Dazu unten links auf den Eintrag: Zuverlässigkeitsverlauf speichern..klicken.

TOPELEK Tastatur Maus Set, Kabellose Ultradünne Tastatur-Maus-Combo, Funktastatur mit Maus mit 3 stufige DPI, 2.4G Wireless Keyboard und Mouse Combo, 11m Anschlussdistanz mit USB Empfänger
504 Bewertungen
TOPELEK Tastatur Maus Set, Kabellose Ultradünne Tastatur-Maus-Combo, Funktastatur mit Maus mit 3 stufige DPI, 2.4G Wireless Keyboard und Mouse Combo, 11m Anschlussdistanz mit USB Empfänger
  • 【104 Tasten QWERTZ Layout Tastatur】 TOPELEK drahtlose Tastatur kommt mit 104 Tasten in drei Zonen, vergleich mit anderen Wireless-Tastaturen auf dem Markt, TOPELEK Tastatur ist dünner, leichter und portabler. Auch gibt es ein faltbare Ständer, um Ihnen maximalen Komfort zu bieten. Und 12 Multimedia-Tasten sind günstig für den sofortigen Zugriff auf Ihre Musik, Internet, E-Mail, Volumen usw. (Nicht im MAC-System verfügbar). Perfekt für Hause, Office und Reisen
  • 【 3 stufige DPI und geräuschlos Maus 】3 stufige DPI (800/1200/1600) optische Tracking-Technologie bietet mehr Empfindlichkeit als gewöhnliche Mäuse, schnellere Reaktion, genauere Bewegung. 98% wenigerer Lärm mit leisen Klicks stören Andere nicht und halten Sie konzentriert bleiben während der Arbeit.


Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button