Software

Windows – Dateipfad kopieren

Manchmal kann es erforderlich sein, den genauen Pfad einer Datei in einem Ordner zu kennen bzw. zu kopieren. Dafür gibt es 2 ganz einfache Möglichkeiten, die ich hier mal beschreiben möchte.

Windows – Dateipfad kopieren

Möglichkeit 1:

Die Umschalt/ Shift – Taste gedrückt halten, und dann einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei machen. Das Kontextmenü wird dadurch um den Eintrag: Als Pfad kopieren erweitert.

Das sieht dann so aus:

rechtsklick

Nun reicht ein Klick auf diesen Eintrag, und der Pfad wird in die Zwischenablage kopiert.

Möglichkeit 2:

Die gewünschte Datei markieren, und dann oben in der Menüleiste vom Explorer auf Start klicken.
Und dort dann einfach den Eintrag Pfad kopieren anklicken.

ueber start

Windows – Dateipfad kopieren

Dann einen beliebigen Texteditor öffnen und einen Rechtsklick machen…Einfügen.

So sieht das dann aus:

pfad

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zu diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"