Standardmäßig beendet man den Firefox über das Schließen Kreuz oben rechts, oder unter dem Eintrag: Datei..Beenden in der Menüleiste. Wenn man den Firefox aber nicht beendet, sondern gleich den PC runterfährt, dann kann es passieren, dass bei einem Neustart vom PC der Firefox automatisch startet. Er öffnet sich dann mit den zuletzt geöffneten Tabs. Diese Funktion ist schon seit der Firefox Version 61 integriert, war aber bis jetzt noch nicht für alle Nutzer aktiviert.

Firefox startet automatisch

Wer das nicht möchte, der kann diese Funktion auch wieder deaktivieren. Dazu bedarf es nur einer kleinen Änderung in about:config vom Firefox.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst“ die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

toolkit.winRegisterApplicationRestart

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf true.

true

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf false.

false

Firefox startet automatisch

2,99 EUR
Lamicall Handy Autohalterung, Auto Vent Halterung - Universal...
46.730 Bewertungen
Lamicall Handy Autohalterung, Auto Vent Halterung - Universal...
  • 🚗【Breite Kompatibilität】 Universal Auto Handyhalterung für iPhone und Android-Handys, wie Apple iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone...

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort und ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort kann es nicht mehr passieren, das der Firefox bei einem Neustart ebenfalls gestartet wird.

Möchte man das doch mal wieder ändern, setzt man den geänderten Eintrag einfach wieder auf true.

Allgemeiner Hinweis:
Jegliche Software sollte ausschließlich und immer nur direkt vom Hersteller geladen werden.

Firefox Download

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Share.