Wenn man im Windows Datei Explorer bzw. einem dortigen Ordner auf eine Datei einen Rechtsklick macht der noch kein Programm zum Öffnen zugeordnet ist, erscheint ein Popup mit einer vorgeschlagen Auswahl der Möglichkeiten dazu womit man diese Datei öffnen kann, bzw. der Eintrag Weitere „Apps“(Programme) auswählen und auch noch der Eintrag: „Im Store nach einer App suchen„.

Das sieht dann zum Beispiel so aus bei einem Rechtsklick auf eine noch nicht zugeordnete Datei:

(.doc ist ein mit Microsoft Word erstelltes Dokument)

mit-eintrag



Im Store nach einer App suchen entfernen

Wer diesen Zusatz „Im Store nach einer App suchen“ im Rechtsklick Kontextmenü nicht haben möchte, der kann ihn auch entfernen, und das Kontextmenü wird dann auch wieder etwas schlanker und übersichtlicher.

Notwendig dafür ist nur eine kleine Änderung, in Form eines neuen Eintrages, in der Registry.

Und so wird das dann unter Windows 10 mit dem neuen Eintrag in der Registry gemacht.

Als erstes rufen wir mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup tragen wir dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

 

Und klicken dann auf OK, und bestätigen auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen wir auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer

(Dazu kopieren wir den Namen des Eintrages und fügen ihn oben in diese Leiste ein)

Dann auf die Taste Enter drücken.

suche-explorer

Sollte der gesuchte Eintrag dann nicht verhanden bzw. gefunden werden, dann muss man sich ihn erst noch selber neu erstellen.

Dazu ändert man als erstes den Suchbegriff oben in der Suche in folgendes um:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows

(Dazu kopieren wir einfach wieder den Namen des Eintrages und fügen ihn oben in diese Leiste erneut ein)

und bestätigen das wieder mit Druck der Taste Enter.

Und dann landet man bei dem Oberbegriff Windows.

windows

Dann macht man einen Rechtsklick auf den Eintrag:

Windows

und erstellt dann über: Neu einen neuen Schlüssel

neuer-schluessel-1

und gibt dem Schlüssel dann den Namen:

Explorer

neuer-name-explorer

Dann im rechten Fensterteil im leeren Raum einen Rechtsklick machen und über: Neu einen neuen DOWRDWert (32-Bit) erstellen.

dword-neu

dem man dann den Namen

NoUseStoreOpenWith

gibt.

(Dazu den obigen Wert einfach kopieren, und in das Feld dann wieder einfügen.)

nousestoreopenwith

Nun macht man einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag im rechten Fenster auf: NoUseStoreOpenWith

und ändert den vorhandenen Wert von 0 auf 1

wert-1

und bestätigt die Änderung dann mit OK.

Das war es dann auch schon, die Änderung wird sofort und ohne PC Neustart übernommen.

Der Eintrag: „Im Store nach einer App suchen“ wird nun nicht mehr angezeigt.

ohne-eintrag

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg,
damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

 

23,54 EUR
Logitech C270 Webcam, HD 720p, 60° Sichtfeld, Fester Fokus,...
  • HD-Videogespräche über Skype und Co: Die Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde sorgt für eine klare, flüssige und kontrastreiche Darstellung
Share.