PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzP2NsaWVudD1jYS1wdWItNTc2MjY0MDc2NzM2NjUwMyINCiAgICAgY3Jvc3NvcmlnaW49ImFub255bW91cyI+PC9zY3JpcHQ+
PHNjcmlwdCBhc3luYyBjdXN0b20tZWxlbWVudD0iYW1wLWFkIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vY2RuLmFtcHByb2plY3Qub3JnL3YwL2FtcC1hZC0wLjEuanMiPjwvc2NyaXB0Pg==
PGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OiBibG9jazsgdGV4dC1hbGlnbjogY2VudGVyOyIgZGF0YS1hZC1sYXlvdXQ9ImluLWFydGljbGUiIGRhdGEtYWQtZm9ybWF0PSJmbHVpZCIgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi01NzYyNjQwNzY3MzY2NTAzIiBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjY5OTA1Njc2NTUiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==
Ratgeber

Rechnung falsch ausgestellt: Wie reagiert man als Kunde?

DQo8IS0tIHdpbmRvd3Nwb3dlciBtaXR0ZTIgbmV1IC0tPg0KPGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiDQogICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWNsaWVudD0iY2EtcHViLTU3NjI2NDA3NjczNjY1MDMiDQogICAgIGRhdGEtYWQtc2xvdD0iNzc5MzI3NTE4NiINCiAgICAgZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG8iDQogICAgIGRhdGEtZnVsbC13aWR0aC1yZXNwb25zaXZlPSJ0cnVlIj48L2lucz4NCjxzY3JpcHQ+DQogICAgIChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

Egal ob beim Einkaufen, beim Tanken oder bei einer Dienstleistung: jeder hatte schon einmal das Problem, dass die Rechnung nicht stimmte. Aber was sollte man im Nachhinein tun, wenn die Rechnung falsch ausgestellt wurde?

Der richtige Umgang mit einer falschen Rechnung ist nicht immer offensichtlich. In diesem Artikel geht es darum, welche Schritte man im Ernstfall unternehmen sollte und welche Rechte ein Kunde bei einer falsch ausgestellten Rechnung hat.

Die richtige Vorgehensweise: Rechnung falsch ausgestellt – was tun?


Sicherlich ist es nicht angenehm, wenn man feststellt, dass man mehr bezahlen soll, als man eigentlich müsste. Aber was kann man konkret tun, wenn einem eine Rechnung vorgelegt wird, die man für falsch hält?

Natürlich ist es am besten, direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und das Problem sachlich zu schildern. Denn oft liegt dem Fehler gar keine böse Absicht zugrunde und das Problem kann schnell und unkompliziert behoben werden. Es gilt darauf zu achten, sich dabei ruhig zu verhalten und nicht gleich mit Vorwürfen, um sich zu werfen.

Ein guter Ansatz ist es zunächst, freundlich nachzufragen und genauestens nachzuvollziehen, worum es in der Rechnung überhaupt geht und wie die Beträge zu Stande kommen. Wenn alles andere fehlschlägt oder einem die Angelegenheit doch etwas suspekt erscheint, gibt es natürlich die Möglichkeit, sich an den Kundenservice des Unternehmens oder in letzter Instanz an einen Verbraucherschutzanwalt zu wenden.

Fehler passieren – was sind die häufigsten Gründe für falsch ausgestellte Rechnungen?


Jeder Fehler ist ärgerlich, aber wenn er auf einer Rechnung auftaucht, kann das besonders unangenehm sein. Eine falsch ausgestellte Rechnung kann nicht nur zu Verwirrung führen, sondern auch dazu, dass der Kunde den Betrag nicht bezahlt. Das kann für Unternehmen ein großes Problem darstellen.

Aber welche Fehler passieren häufig bei der Ausstellung von Rechnungen? Und wie können diese vermieden werden?
Einer der häufigsten Gründe für falsch ausgestellte Rechnungen ist, dass die Kontaktdaten des Kunden nicht richtig eingetragen sind. Das kann dazu führen, dass die Rechnung an die falsche Adresse gesendet wird oder dass der Kunde den Namen oder die Kontonummer nicht richtig lesen kann. Es sollte somit darauf geachtet werden, dass die Kontaktdaten der Kunden korrekt eingetragen sind.

Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass auf der Rechnung fehlerhafte Produkte oder Dienstleistungen aufgeführt sind. Es sollte sichergestellt sein, dass alle Angaben auf der Rechnung korrekt sind, bevor diese an den Kunden gesendet werden.

Zu guter Letzt sollte immer überprüft werden, ob der Gesamtbetrag der Rechnung stimmt. Wenn der Betrag manuell berechnet wird, besteht immer die Gefahr, dass ein Tippfehler unterlaufen ist. Dieser kann schließlich jedem mal passieren. Es empfiehlt sich daher, ein Berechnungsprogramm oder einen Online-Rechner zu verwenden, um den Betrag zu überprüfen. Im besten Fall werden Programme herangezogen, die kostenlose Rechnungen erstellen.

Welche Rechte hat ein Kunde bei einer falschen Rechnung?

Wenn der Kunde eine Rechnung erhalten hat, die fehlerhaft ist, sollten er zunächst den Kundenservice des betreffenden Unternehmens kontaktieren und um Klärung bitten. Dort wird man versuchen, das Problem so schnell wie möglich für den Kunden zu lösen.

Kaum ein Unternehmen möchte schließlich einen Stammkunden wegen einer derartigen Kleinigkeit verlieren. Falls das nicht möglich ist, hat der Kunde noch die Möglichkeit, sich an eine Verbraucherzentrale in der Nähe zu wenden. Diese bietet für solche Fälle kostenlose Beratungen an und hilft dem Geschädigten weiter, wenn dieser gegen die Rechnung und schließlich dem Unternehmen, Restaurant oder Laden rechtlich vorgehen möchte.

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"