Normalerweise richtet man sich sein WLAN Netzwerk einmalig ein, und braucht das WLAN Passwort dann nicht mehr im täglichen Gebrauch. Es kann aber sein, dass man dieses WLAN Passwort doch mal wieder braucht, zum Beispiel wenn man ein weiteres neues Gerät an das WLAN Netzwerk anmelden möchte. Oder einfach auch nur, weil ein Besucher mit seinem Smartphone das heimische WLAN nutzen möchte um sein Datenvolumen zu sparen.

Hat man dann mal das Passwort geändert auf einen Namen den man sich leicht merken kann, ist das dann auch kein Problem. Braucht man hingegen das Standard Passwort, dann muss man extra auf den Aufkleber auf dem Router nachsehen. Was aber, wenn dieser Aufkleber fehlt oder entfernt wurde?

Das WLAN Passwort setzt sich in der Standard Version aus einer größeren Zahlenkombination zusammen die sich kaum ein Nutzer merken kann bzw. auch nicht merken möchte. Aus diesem Grunde ändern viele Nutzer selber dieses Standard Passwort so, dass sie es sich ganz einfach merken können.

Sollte man also sein WLAN Passwort nicht wissen, dann kann man es sich auch unter Windows 10 ganz einfach anzeigen lassen.



WLAN Passwort

Und so wird das dann unter Windows 10 Build Version 1803 gemacht.

Als erstes macht man einen Rechtsklick auf das Windows Logo unten links in der Taskleiste, und wählt dann aus den Vorschlägen den Begriff: Netzwerkverbindungen aus.

rechtsklick-windows-logo

In dem sich dann öffnenden Einstellungs Fenster klickt man in der Mitte unter Netzwerkeinstellungen ändern auf Eintrag Adapteroptionen ändern.

adapteroptionen

In dem sich dann geöffneten neuen Fenster Netzwerkverbindungen macht man einen Rechtsklick auf den Eintrag WiFi und wählt dann den Eintrag: Status aus.

status

Im Popup Status klickt man dann auf den Button: Drahtloseigenschaften

drahtloseigenschaften

In dem neuen Popup wählt man dann oben das Untermenü Sicherheit aus.

In dem Feld: Sicherheitsschlüssel wird das WLAN Passwort dann verschlüsselt auch schon angezeigt. Damit man es im Klartext lesen kann muss man nur noch den Haken setzen bei: Zeichen anzeigen

zeichen-anzeigen

Und schon wird das eigene WLAN Passwort im Klartext angezeigt.

Alternativ zu obigem Weg über das Windows Logo kann man auch unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol klicken, dann unten in dem Popup auf: Netzwerk und Interneteinstellungen klicken.

netzwerkeinstellungen

Hat man seinen PC allerdings formatiert bzw. sein Windows neu installiert, dann funktioniert die obige Beschreibung nicht und man muss einen anderen Weg nehmen.

WLAN Passwort

In diesem Fall muss man den PC mit einem LAN Kabel an den Router anschließen. Dann die Router Einstellungen starten indem man in einem Browser seiner Wahl den Namen dafür in die Adressleiste einträgt.

Bei einem Speedport Router zum Beispiel wäre das:

http://192.168.2.1

oder auch einfach:

http://speedport.ip

Hier noch eine Anleitung für denjenigen der eine FRITZ!Box verwendet.

Dann noch das Router Passwort eingeben und bestätigen. Dann im neuen Fenster die WLAN Einstellungen öffnen, und weiter unter Name und Verschlüsselung nach dem Eintrag WLAN-Schlüssel suchen.

Dieser wird dann auch sofort im Klartext angezeigt.

Sabrent USB HUB - 4 Port Mini tragbare USB 3.0 Hub [0.60...
  • Erweitern Sie durch den Anschluss von bis zu 4 USB 3.0, 2.0 oder 1.1-Geräte an einen USB-3.0 oder 2.0-fähigen Computer.
Share.