Windows 10

Windows 10: Dateipfad kopieren – so geht’s

Manchmal ist es erforderlich den genauen Dateipfad zu einer Datei zu kennen, um ihn dann zu kopieren und wieder einfügen zu können. Zum Beispiel bei der Erstellung eines neuen Eintrages in der Registry zu einem Programm oder einem Icon, oder wenn man sich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Es gibt noch viele weitere und andere Situationen wo man das gebrauchen kann.

Dateipfad kopieren

Windows bietet zum Kopieren des Dateipfades 2 verschiedene Möglichkeiten an.

Möglich 1: Direkt über den Explorer

Dazu muss im Explorer oben rechts unter dem kleinen Pfeil das Menüband erweitert werden, alternativ mit der Tastenkombination STRG + F1.

menueband aktivieren windows explorer

Dann die gewünschte Datei markieren und oben auf den Eintrag: Pfad kopieren klicken.

Dadurch wird der Pfad in die Zwischenablage kopiert.

dateipfad kopieren windows 10
Windows 10: Dateipfad kopieren - so geht's

Möglichkeit 2: Über das Rechtsklick-Kontextmenü

Eine weitere Möglichkeit den genauen Pfad zu kopieren geht direkt über das Rechtsklick-Kontextmenü.

Dazu markiert man wieder die gewünschte Datei, drückt und hält die Umschalt- bzw. Shift-Taste, und macht dann einen Rechtsklick auf die Datei.

Dadurch wird in dem Kontextmenü ein weiterer Eintrag mit der Bezeichnung: Als Pfad kopieren hinzugefügt.

als pfad kopieren

Diesen klickt man dann einfach an, und der Pfad wird in die Zwischenablage kopiert.

Dateipfad einfügen – anzeigen

Nun öffnet man den Ort, wo der Dateipfad eingefügt werden soll und fügt ihn mit der Tastenkombination STRG + V dort ein. Als Beispiel habe ich ihn mal in den Editor eingefügt.

dateipfad einfuegen anzeigen

In manchen Situationen reicht es aus einem Rechtsklick zu machen, und den Eintrag Einfügen anzuklicken.

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zu diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum

Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"