Startseite / Ausprobiert / Laptop auf 5GHz WLAN nachrüsten mit TP-Link Archer T1U AC450

Laptop auf 5GHz WLAN nachrüsten mit TP-Link Archer T1U AC450

Laptop auf 5GHz WLAN nachrüsten mit TP-Link Archer T1U AC450


Auf der Suche nach eine schnelle WLAN Verbindung für mein Laptop, bin ich auf TP-Link Archer T1U AC450 gestoßen. Leider funkt mein Laptop in WLAN Bereich nur mit 2,4 GHz. Da ich hier zu Hause prinzipiell alles über 5 GHz laufen habe, suchte ich eine Lösung wie ich mein Laptop ein bisschen aufmotzen könnte. Sicherlich konnte ich auch eine interne Mini-PCI Express Dual WLAN Karte erwerben aber ich habe mich für die USB Variante entschieden. Der TP-Link Archer T1U AC450 arbeitet nach 802.11ac-Standard und verspricht eine WLAN Geschwindigkeit von bis zu 433 Mbit/s auf 5GHz. Mir war wichtig dass der kleine USB WLAN kompatibel zu allen 802.11a/n-Geräten ist.

3,00 EUR
TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter (1T1R, 433MBit/s, Singleband in Dualband umwandelbar, 802.11ac/n, geeignet nur für 5GHz-Band) 41aP2drrVgL
76 Bewertungen
TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter (1T1R, 433MBit/s, Singleband in Dualband umwandelbar, 802.11ac/n, geeignet nur für 5GHz-Band)
  • Arbeitet nach 802.11ac-Standard(Produkt unterstützt nur das 5GHz-Band)
  • WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 433 Mbit/s auf dem weniger frequentierten 5GHz-Band, ideal für unterbrechungsfreies HD-Videostreaming und Online-Gaming
  • Miniaturdesign zum dauerhaften Verbleib am USB-Port des Desktop-PCs oder Laptops
  • Kompatibel zu allen 802.11a/n-Geräten
  • Lieferumfang: TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter, CD, SchnellinstallationsAnleitung

WLAN-AC auf 5GHz mit TP-Link Archer T1U AC450

Gesagt getan, ich hab mir den TP-Link Archer T1U AC450 bestellt und innerhalb von zwei Tagen erhalten.
Die Installation des TP-Link Archer T1U AC450 hat reibungslos funktioniert.

USB Adapter anschließen, die beigefügte Treiber installieren und schon genießt man Internet mit 5 GHz.

WiHi wihi

WLAN 5GHz treiber treiber

Treiber Downloaden

Ich habe dabei noch ein klein DSL Speedtest gemacht um selber zu sehen, ob das wirklich was gebracht hat. Wie auf dem Bild zu sehen ist, mit den Standards WLAN Adapter habe ich ca. 39 Mbit/s erreicht:

geschwindigkeitstest-vor geschwindigkeitstest-vor

Nach der Installation des TP-Link Archer T1U AC450 und erneuten Test, habe ich 76 Mbit/s erreicht

geschwindigkeitstest-danach geschwindigkeitstest-danach

Aktuell kostet das WLAN TP-Link Archer T1U AC450 ca. 16 € die ich gerne investiert habe.

AC450 ac450

Also,wollt Ihr euren Laptop/Computer nachrüsten und sucht ein  WLAN Adapter in 5GHz Bereich, schaut euch denn TP-Link Archer T1U AC450ir?t=windowspowerd-21&l=as2&o=3&a=B014Q1UKMG an.

3,00 EUR
TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter (1T1R, 433MBit/s, Singleband in Dualband umwandelbar, 802.11ac/n, geeignet nur für 5GHz-Band) 41aP2drrVgL
76 Bewertungen
TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter (1T1R, 433MBit/s, Singleband in Dualband umwandelbar, 802.11ac/n, geeignet nur für 5GHz-Band)
  • Arbeitet nach 802.11ac-Standard(Produkt unterstützt nur das 5GHz-Band)
  • WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 433 Mbit/s auf dem weniger frequentierten 5GHz-Band, ideal für unterbrechungsfreies HD-videostreaming und Online-Gaming
  • Miniaturdesign zum dauerhaften Verbleib am USB-Port des Desktop-PCs oder Laptops
  • Kompatibel zu allen 802.11a/n-Geräten
  • Lieferumfang: TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0 Adapter, CD, Schnellinstallationsanleitung
 

 

Bestseller Nr. 1
Microsoft Windows 10 Pro 64bit
531 Bewertungen
Microsoft Windows 10 Pro 64bit
  • Persönliche Assistentin - die Bedienung von Windows 10 PCs und Tablets noch einfacher
  • Neuer Webbrowser - erleichtert Suchen, Lesen und Teilen von Informationen
  • Windows 10 wird neue universelle Anwendungen bereitstellen - Fotos, Videos, Musik, Karten, Kontakte uvm.
  • Lieferumfang: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit OEM Betriebssystem (Vollversion, 1 Lizenz)

Über den Autor Vangelis

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut.Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten.Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.