Auf der Startseite des Windows Browsers Microsoft Edge, und auch wenn man einen neuen Tab über (Strg + T) bzw. dem + rechts neben dem letzten Tab klickt, wird in der Adressleiste der Text Webadresse suchen oder eingeben (in grauer Schrift) angezeigt. Erst wenn man selber den ersten Buchstaben in die Adressleiste einfügt, wird der Text automatisch ausgeblendet.

So sieht das standardmäßig dann mit dem Text in der Adressleiste aus:

mit-text

Diesen Text Webadresse suchen oder eingeben bezeichnet man als Platzhaltertext bzw. Placeholder.

Webadresse suchen oder eingeben



Wer nun aus welchem Grund auch immer diesen Text nicht haben möchte, sondern einfach nur eine leere Adressleiste, der braucht dazu nur eine kleine Änderung in Form von 2 neuen Einträgen in der Registry machen.

Und so wird das dann unter Windows 10 Build Version 1803 mit den neuen Einträgen in die Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann sucht man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\ServiceUI

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-eingeben

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

suche-gefunden

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen. (auch wenn man ein Windows 64-bit System verwendet)

neu-dword

Diesem neuen DWORD-Wert(32-bit) gibt man dann den Namen:

HideAddressBoxPlaceholderTextOnStartPage

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

name-fuer-adressleiste-ohne

Dann einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag HideAddressBoxPlaceholderTextOnStartPage machen, und unter Wert statt der vorhandenen 0 eine 1 eintragen.

wert-1

Zum Abschluß der Änderung dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit OK bestätigen.

Die jeweiligen Werte bedeuten:

0 = Auf der Startseite wird in der Adressleiste der Text „Webadresse suchen oder eingeben“ angezeigt. (Standard)
1 = Auf der Startseite wird in der Adressleiste der Text „Webadresse suchen oder eingeben“ ausgeblendet.

Möchte man diesen Eintrag Webadresse suchen oder eingeben auch beim Öffnen eines neuen Tabs nicht haben, dann muss man einfach per Rechtsklick im rechten Fenster über Neu einen weiteren neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen.

Diesem Wert gibt man dann den Namen:

HideAddressBoxPlaceholderTextOnNewTabPage

(Dazu am besten auch wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

name-fuer-tabs-ohne

Dann auch hier wieder einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag HideAddressBoxPlaceholderTextOnNewTabPage machen, und unter Wert statt der vorhandenen 0 wieder eine 1 eintragen.

Zum Abschluß der Änderung dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit OK bestätigen.

Die jeweiligen Werte bedeuten:Die Änderung für die beiden neuen Einträge in die Registry wird ohne einem Neustart vom PC übernommen.

0 = Auf einer neuen Tabseite wird in der Adressleiste der Text „Webadresse suchen oder eingeben“ angezeigt. (Standard)
1 = Auf einer neuen Tabseite wird in der Adressleiste der Text „Webadresse suchen oder eingeben“ ausgeblendet.

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man die beiden selber erstellten Einträge HideAddressBoxPlaceholderTextOnStartPage bzw. HideAddressBoxPlaceholderTextOnNewTabPage per Rechtsklick mit der Maus einfach wieder entfernen bzw. löschen, oder den Wert von 1 nach Doppelklick wieder auf 0 setzen.

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür wieder mit Ok bestätigen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es keinem einem Neustart vom PC.

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Webadresse suchen oder eingeben

Ab sofort wird der Placeholdertext Webadresse suchen oder eingeben nicht mehr angezeigt.

Und so sieht das dann nach der Änderung aus:

ohne-text

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

 

Eve Degree - Smarte Wetterstation (Markenqualität aus DE) zum...
  • Die App gibt Einblicke in den Verlauf von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck (zurückliegende Daten übersichtlich nach Tag, Monat oder Jahr...
 
Share.