Es gibt Gründe, dass Sie gerne Ihren E-Mails von Outlook auf den Computer sichern möchten. Die gespeicherte Datei wird in .msg Format gespeichert und kann jede Zeit geöffnet werden. Wir zeigen Euch auf dieser Anleitung zwei Methoden, wie Sie E-Mails auf dem Computer anlegen können.
E-Mail auf den Computer speichern
Sie können eine oder mehrere E-Mails auf den Computer anlegen. Dadurch können Sie Speicherplatz sparen. Bei Firmen PC ist die Größe des Postfaches oder generell bei Outlook begrenzt. Dadurch eignet sich das Archivieren von E-Mail auf den Computer ausgezeichnet.

Hier zwei Methoden wie Sie die E-Mails aus dem Outlook auf den Computer speichern könnt.
Gesamtzeit: 2 Minuten
-
Methode 1: Outlook starten
In geöffnete Outlook klicken Sie auf oben auf „Datei“ und wählen dann „Speichern unter“ aus.
-
E-Mail sichern
Nun wird der Windows Explorer Fenster angezeigt, wo Sie den Speicherort wählen. Klicken Sie auf Speichern.
Die Datei wird Standard in .msg Format gesichert. Sie haben aber die Möglichkeit, ein anderes Format zu wählen. Zu Verfügung stehen:Nur-Text (*.txt)
Outlook-Vorlage (*.oft)
Qutlook-Nachrichtenformat (*.msg)
Outlook-Nachrichtenformat – Unicode (*.msg)
HTML (*.htm; *.html)
MHT-Dateien (*.mht) -
Methode 2 – E-Mail auf den Computer ziehen Drag & Drop
Bei der zweiten Methode können Sie die E-Mail direkt auf den Computer ziehen. Dabei wird das Outlook-Element automatisch in .msg Format gespeichert. Sie können den Dateityp nicht auswählen.
Verkleinern Sie etwas denn geöffneten Outlook Fenster und klicken und halten Sie mit der linken Maustaste auf die E-Mail, die Sie speichern möchten. Mit der gehaltenen Maustaste ziehen Sie auf den Computer, in der gewünschte stellen. Das kann den Desktop sein oder ein anderer Ordner. Lassen Sie los und Sie E-Mail wich gesichert.
So einfach ist es, ein E-Mail aus Outlook auf dem Computer zu speichern. Bei unseren Anleitungen finden Sie vielen Tipp rund um den E-Mail-Programm Outlook. Z. B. wie Sie Outlook-Kalender freigeben.