Die Funktion „Anheften an Schnellzugriff“ von Windows 11 ist eine Möglichkeit, schnell auf wichtige und häufig verwendete Dateien zuzugreifen. Leider sind viele Benutzer auf Probleme gestoßen, bei denen die Funktion nicht wie erwartet funktioniert.
Windows 11 schnellzugriff
Wenn Sie feststellen, dass die Schnellzugriffsfunktion nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie als Erstes sicherstellen, dass Ihr System über alle verfügbaren Updates verfügt.
Was ist Schnellzugriff?
In Windows 11 integrierte Schnellzugriffsfunktion, die den Zugriff auf Ordner und Dateien für Benutzer einfacher und schneller macht. Der Schnellzugriff ermöglicht es Benutzern, schnell zwischen verschiedenen Ordnern im selben Fenster zu wechseln oder einen Ordner mit einem Klick zu öffnen.
Schnellzugriff reparieren
Der Schnellzugriff von Windows 11/10 ist eine hilfreiche Funktion, mit der Benutzer schnell auf ihre Lieblingsordner und -Dateien zugreifen können. Wenn die Schnellzugriffsfunktion plötzlich nicht mehr funktioniert, kann das leider sehr frustrierend sein. Zum Glück gibt es drei Methoden, mit denen Sie den Schnellzugriff in Windows 11/10 wieder zum Laufen bringen können.
Prüfen die Schnellzugriffseinstellungen in der Orderoptionen
in der Ordneroption können Sie die Schnellzugriffseinstellungen überprüfen bzw. deaktivieren.
- Geben Sie in der Windows 11 Suche Ordneroptionen ein und klicken Sie auf das Ergebnis.
- in Registerkarte Allgemein unter Datenschutzt prüffen Sie ob die aktivert sind bei:
- „Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen“
- „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“
Schnellzugriff mit den Registrierungs-Editor zurücksetzen
Wenn nicht der Schnellzugriff funktioniert, können Sie über dein Registriere Editor (CMD) zu reparieren wenn Sie kein Ordner oder Datei im Schnellzugriff anheften oder aufheften können.
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R und geben Sie regedit ein um den Registrierungseditor zu öffnen.
- Klicke Sie nacheinander auf: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Ribbon
- Lösche Sie den Order QatItems in dem Sie mit der Rechten Maustaste drauf klicken und löschen wählen.
- Schließen Sie den Registrierungseditor und Starten Sie den Computer neu. Prüfen Sie, ob der Schnellzugriff nun funktioniert.
Zuletzt verwendete Anwendungsdaten Löschen
Wenn alle anderen Versuche, das Problem zu beheben, nicht erfolgreich waren, sollten Sie in Erwägung ziehen, die zuletzt verwendeten Anwendungsdaten zu löschen.
Starten Sie den Windows Explorer und geben Sie oben in der Adreselleiste ein ein:,
- %AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
- %AppData%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
Markieren Sie alle Dateien in diesen Ordner. Am belasten mit der Tastenkombination STRG + A und tippen Sie auf die entfern Taste. Alternative klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählen Sie löschen.
Wenn Sie ein Programm oder Spiel ausführen, das abgestürzt ist, kann das Löschen der zuletzt verwendeten Anwendungsdaten dazu beitragen, dass es wieder normal läuft.
An Schnellzugriff anheften funktioniert nicht mehr – Fehlermeldung „Die Dokumentdatei wurde beschädigt“
Wenn Sie versuchen eine Datei oder Order hinzuzufügen, wo der Schnellzugriff nicht funktioniert und erhalten die Fehlermeldung „Die Dokumentdatei wurde beschädigt“. Versuchen Sie das hier:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (cmd) mit Adminrechte und geben Sie folgendes ein:
del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\
Computer neu starten