Internet

Firefox „Suche“ in neuem Tab öffnen




Die „Suche“ aus der „Suchleiste“ wird standardmäßig im gleichen Tab geöffnet. Wer das nicht möchte, der kann sich dazu eine Webextension/Erweiterung installieren, oder er benutzt eine Möglichkeit innerhalb vom Firefox um das zu ändern.

 

Seit der Firefox Version 57 ist die kleine „Suchleiste“ auf der rechten Seite ausgeblendet.

adressleiste - Firefox  "Suche" in neuem Tab öffnen

Wenn man die „Suchleiste“ wieder aktivieren möchte, gibt man dazu oben in die Adressleiste:

about:preferences#search

ein, und aktiviert sie unter dieser Einstellung:

suchleiste aktivieren - Firefox  "Suche" in neuem Tab öffnen

Um nun die „Suche“ aus der „Suchleiste“ in einem neuen Tab zu öffnen, gibt man oben in die Adressleiste:

about:config

ein(1), drückt auf „Enter“ und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst“ die Warnmeldung.

config warnung - Firefox  "Suche" in neuem Tab öffnen

 

Dann oben unter „Suchen“ in das Feld den Namen:

browser.search.openintab

eingeben.

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert „false“

config false - Firefox  "Suche" in neuem Tab öffnen

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und stellt ihn dadurch um auf „true“.

config true - Firefox  "Suche" in neuem Tab öffnen

Die Änderung ist in diesem Fall sofort aktiv, und die „Suche“ wird in einem neuen Tab geöffnet.

1:
Bezüglich Änderungen in about:config habe ich hier schon einen Hinweis/Tipp gegeben.

Firefox und about:config

 

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close