Archiv

Firefox die gesamte Schrift im Firefox vergrößern

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.


Für manch einen User ist die allgemeine Schrift im Mozilla Browser Firefox teilweise zu klein. Um die gesamte Schrift im Firefox zu vergrößern bedarf es keiner extra WebExtensions, das geht auch mit einer Änderung eines Wertes in about:config.

So sieht das mit der Standardgröße der Schrift im Firefox aus:

standardgroesse

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun die Warnmeldung.

config warnung

Dann oben links unter Wert folgenden Eintrag machen:

layout.css.devPixelsPerPx

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag: -1.0

standardwert

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert den vorhandenen Eintrag.

Dabei sollte man vorsichtig sein, und diesen Wert nicht zu hoch setzen. Wichtig dabei auch, es handelt sich um einen Punkt und kein Komma zwischen den Zahlen.

Ich habe als Beispiel den Wert mal von -1.0 auf 1.5 erhöht.

geaenderter wert

Die Änderung der Schriftgröße wird in diesem Fall sofort übernommen und wirksam, auch ohne den Firefox neu zu starten.

Und so sieht der Firefox dann mit der vergrößerten Schrift aus:

groessere schrift

Wem das dann noch nicht ausreichend genug sein sollte, der kann diesen Wert in kleinen Schritten noch weiter erhöhen.

Hinweis:
Sollte einem bei der Änderung des Wertes ein Fehler unterlaufen, zum Beispiel weil man den Wert viel zu hoch gesetzt hat, oder evtl. den Punkt vergessen hat, dann wird der Firefox dadurch unbrauchbar weil alles viel zu groß ist. Dadurch ist es dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr möglich, diese Änderung in about:config wieder rückgängig zu machen.

In diesem Fall den Firefox einfach schließen, und nach dem Profilordner vom Firefox auf seiner Festplatte suchen.

Hier mal eine Beschreibung von Mozilla dafür wie man das bei geschlossenem Browser dann macht.

Und so sieht dann er geöffnete Firefox Profilordner aus:

profilordner

 

In diesem Firefox Profilordner scrollt man dann etwas nach unten und sucht dann nach der Datei

prefs.js

prefs.js mit editor oeffnen

Dann einen Rechtsklick auf die Datei prefs.js machen, und über den Menü Eintrag Öffnen mit.. nach dem (Text) Editor suchen und die Datei damit dann öffnen.

So sieht die dann geöffnete Datei prefs.js aus:

prefs.js offen

Hier scrollt man dann nach unten bis man den Wert layout.css.devPixelsPerPx gefunden hat.

Der genaue Eintrag sieht dann in der prefs.js Datei so aus :

user_pref(„layout.css.devPixelsPerPx“, „1.5“);

(Der Wert entspricht dann dem den man evtl. fehlerhaft eingegeben hatte)

prefs.js wert

Nun kann man einfach den Wert zwischen den beiden „“ neu eingeben, und die Datei prefs.js wieder schließen, und dabei die Änderung dann bestätigen und speichern.

Danach den Firefox wieder starten, und die Schrift sollte dann wieder die richtige Größe haben.

 

84,95 EUR
Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz
471 Bewertungen
Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz
  • Das sich überall im Haus gut macht
  • WLAN- und Bluetooth-Kompatibilität, damit Sie praktisch alles abspielen können

 

 

 



Das könnte auch interessant sein...


Tags

2 Comments

  1. Hallo lieber Herr Andreas!

    Ihren oben stehenden Artikel habe ich gelesen und selbstverstaendlich ausprobiert, sehr gut gelungen.

    OK mein Problem liegt tiefer, so tief, dass ich niergends etwas gefunden habe es zu loesen.
    „Wenn ich den Firefox 52.0 (32-Bit) Fox oeffne und wie jeden Tag mir die Informationen zusammen suche, dann wird die Schrift in der Titelleiste und im Text der Seite selbst immer kleiner“, mache ich ein paar Minuten gar nichts, oh Wunder, wird die Schrift wieder groesser, dann geht es wieder von vorne los.
    Bitte lassen sie mir ihre Hilfestellung angedeien, da ich richtig am verzweifeln bin, mein herzlicher Dank an sie Eilt mir voraus. Nicht zu vergessen ihr Rat zur Problemloesung darf auch etwas Kosten.

    Beste Gruesse

    Louis Luges

    1. Hallo Herr Luges.
      Vorweg, wenn ich helfen kann ist die Hilfe immer kostenlos.
      Da hier aber nicht der richtige Ort für eine evtl. aufwendigere Hilfe ist schlage ich vor, Sie melden sich in unserem Firefox Forum dafür an.
      Der Link dazu wäre:https://www.firefox-forum.com/

      Wichtig wäre zum Beispiel zu klären, warum Sie noch eine alte Firefox Version benutzen. Welches Betriebssystem eingesetzt wird. Wurde der abgesicherte Modus vom Firefox schon versucht…usw. usw.
      Mit freundlichen Grüßen.
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button