Firefox

Firefox 79 – Wichtige Seiten mehr Einträge in der Adressleiste

Seit der Firefox Version 79 erscheinen nach Klick in die Adressleiste jetzt standardmäßig 10 statt wie bisher 8 der Wichtigen Seiten, wenn man das in den Einstellungen nicht deaktiviert hat. Dabei handelt es sich um die ersten 10 Einträge der Wichtigen Seiten von der Seite Neuer Tab. Wer das gerne ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Firefox 79 – Wichtige Seiten mehr Einträge in der Adressleiste

Diese Wichtigen Seiten basieren auf den Besuchen der Webseiten, wenn es sich nicht um angepinnte Seiten handelt. Wenn man mit der Maus auf so einen Eintrag auf der Seite Neuer Tab geht, erscheint ein Kreis mit 3 Punkten. Klickt man den an, kann man in einem kleinen Popup erkennen, ob die Seite angepinnt ist oder nicht.(Ablösen bzw. Anpinnen als Eintrag)

Beides lässt sich durch anklicken des jeweiligen Eintrages aktivieren oder eben deaktivieren.

So sieht das standardmäßig mit den 10 Seiten jetzt aus.

10 eintraege

Diese Wichtigen Seiten lassen sich beliebig selber anpassen.
Dazu einfach mit der Maus auf eines der Felder gehen (hover)…dann einen Klick auf den Button mit den 3 Punkten machen…und nun den Eintrag Bearbeiten anklicken.

In dem kleinen Popup kann man dann den eigenen Url eintragen, und wer möchte auch noch ein eigenes Favicon speichern. Außerdem lassen sich die jeweiligen Seiten beliebig verschieben, wenn man gerne eine andere Reihenfolge davon haben möchte. Dazu einfach mit der Maus anklicken…halten..und an den gewünschten Platz ziehen.

Wer die Anzahl nun ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config machen.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Es muss sich nämlich nicht gemerkt werden, welche Änderungen man mal gemacht hat, da man das auf einem Blick in der Datei erkennen.
Daher empfehle ich sie sich doch zumindest mal anzusehen.

Hinweis:
Möchte man sich mehr als die 10 Standard Einträge anzeigen lassen, muss man zusätzlich zu der about:config Änderung noch in den Einstellungen vom Firefox die Anzeige der Zeilen unter Wichtige Seiten von 1 auf zum Beispiel 4 erhöhen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config warnung 1

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.urlbar.maxRichResults

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf 10.

config 2Firefox 79 – Wichtige Seiten mehr Einträge in der Adressleiste

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und erhöht ihn nach eigenem Wunsch.

Hinweis:
Setzt man den Wert zu hoch, dann könnte es sein, dass die unteren Einträge in dem Adressleisten Popup nicht angezeigt werden. Ein scrollen ist in dem Popup nämlich nicht möglich.(Es besteht aber die Möglichkeit, eine Scrollleiste per CSS Code zu erstellen)

Wie das gemacht wird hatte ich hier schon mal beschrieben.

Scrollleiste erstellen

Nachdem man den Wert geändert hat noch auf den rechten blauen Pfeil klicken, und die Änderung damit bestätigen.

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

8,39 EUR
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite) deutschsprachige Version
2.052 Bewertungen
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite) deutschsprachige Version
  • Erhöht schnell und einfach die DECT-Reichweite, ideal für alle FRITZ!Box-Modelle mit integrierter DECT-Basis
  • Mit FRITZ!Box als Basisstation DECT-Repeating auch für HD-Telefonie, Internetradio, Podcasts und RSS sowie abhörsicheres Telefonieren

Die Änderung wird sofort vom Firefox übernommen.

Ab sofort werden dann 20 Einträge angezeigt, wenn man in die Adressleiste klickt.

20 eintraege

Als Test hatte ich den Wert ja auf 20 erhöht. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, werden mir aber nur 13 Einträge angezeigt, weil keine Scrolleiste vorhanden ist.

Möchte man das mit den Einträgen doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag browser.urlbar.maxRichResults den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard 10 einstellen.

 

Auch interessant:




Haben Sie Fragen zum diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum
Back to top button
Close