Wer möchte, der kann sich seine Windows Version auf dem Desktop anzeigen lassen, incl. der Service Pack und der Buildnummer.

So sieht das dann aus:

720

Windows Version auf dem Desktop anzeigen



Wer sich nun aus welchem Grund auch immer gerne seine Windows Version auf dem Desktop anzeigen lassen möchte, der braucht dazu nur eine kleine Änderung in der Registry machen.

Und so wird das dann unter Windows 10 Build Version 1803 in der Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

ausfuehren

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-nur-wert-aendern

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

wert-gefunden

Nun sucht man im rechten Fenster nach diesem vorhandenen Wert.

PaintDesktopVersion

(Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, dann muss man ihn erst selber erstellen. Dazu einfach einen Rechtsklick im rechten Fenster machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen, auch wenn man ein Windows 64-bit System verwendet)

Dann einfach einen Doppelklick auf den Eintrag PaintDesktopVersion machen, und den vorhandenen Wert von 0 auf den Wert 1 ändern.

wert-geaendert-1

Die Werte bedeuten:

0 = Die Windowsversion wird nicht auf dem Desktop angezeigt. (Standard)
1 = Die Windowsversion wird unten rechts auf dem Desktop angezeigt.

Zum Abschluß dann noch die Nachfrage zur Bestätigung der Änderung mit Ja bestätigen.

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung auf den neuen Wert von PaintDesktopVersion in der Registry wird sofort und ohne einen Neustart vom PC übernommen.

Hinweis:
Wer sich nun auch noch zusätzlich den Installationspfad seiner Windows Version anzeigen lassen möchte, der muss dazu einen neuen Wert in der Registry erstellen, und braucht den obigen Wert nicht extra zu ändern.

Dazu wieder oben über die Suchleiste der Registry nach folgenden Eintrag suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

suche-fuer-neuen-eintrag-starten

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

wert-gefunden-1

 

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen. (auch wenn man ein Windows 64-bit System verwendet)

dword-neu

Diesem neuen DWORD-Wert(32-bit) gibt man dann den Namen:

DisplayVersion

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

So sieht das dann aus:

neuen-eintrag-erstellt

Dann einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag DisplayVersion machen, und dann links unter Wert eine 1 eintragen.

wert-geaendert-2

Zum Abschluß dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit OK bestätigen.

Der Wert bedeutet:
0 = Die Windowsversion sowie das Installationsverzeichnis werden nicht auf dem Desktop angezeigt. (Standard)
1 = Die Windowsversion und das Installationsverzeichnis werden unten rechts auf dem Desktop angezeigt.

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung für den neuen Eintrag DisplayVersion in die Registry wird sofort und ohne Neustart vom PC übernommen.

Windows Version auf dem Desktop anzeigen

Und so sieht das dann nach der Erstellung des Eintrages DisplayVersion aus:

eintrag-kompl

Es wird jetzt die Windows Version incl. der Service Pack und der Buildnummer, und auch noch der Installationspfad angezeigt.

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man den selber erstellten Eintrag DisplayVersion per Rechtsklick mit der Maus einfach wieder entfernen bzw. löschen, oder den Wert auf 0 setzen.

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür wieder mit Ja bestätigen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es dann keinem Neustart vom PC.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

24,90 EUR
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300...
  • WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz mit optimaler Leistung, kompatibel zu allen...

 

Share.