Windows 10

Windows 10 – Anmeldebildschirm undurchsichtig




Seit dem Windows Update auf die Version 1903 ist der Anmeldebildschirm undurchsichtig. Der Sinn davon soll sein, sich somit besser auf die Anmeldemaske und deren Eingabe zu konzentrieren. Wer diesen undurchsichtigen Hintergrund wieder deaktivieren möchte, der kann das mit einer kleinen Änderung in der Registry machen.

Anmeldebildschirm undurchsichtig

Und so wird das dann unter Windows 10 mit dem neuen Eintrag in der Registry gemacht.

Als erstes ruft man mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup trägt man dann diesen Text ein:

regedit

Und klickt dann auf OK, und bestätigt auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

Dann öffnet sich diese Seite:



Dann sucht man auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Dann mit der Taste Enter bestätigen und man erreicht sofort dem gesuchten Eintrag.

VICTSING Mini Maus kabellos Wireless Mouse, 2.4G Funkmaus, 2400 DPI 6 Tasten Optische Mäuse mit USB Nano Empfänger Für PC Laptop iMac Macbook Microsoft Pro, Office Home,Schwarz
3.116 Bewertungen
VICTSING Mini Maus kabellos Wireless Mouse, 2.4G Funkmaus, 2400 DPI 6 Tasten Optische Mäuse mit USB Nano Empfänger Für PC Laptop iMac Macbook Microsoft Pro, Office Home,Schwarz
  • Das Aussehen des Patents : Diese Maus durch die EU aussehen Zertifizierung, die Welt nur in VicTsing verkauft, der Rest von den Verkäufern sind gefälscht.
  • 2.4Gwireless Datenübertragung & 5 DPI Schalter und angepasste Funktion : 2,4 GHz Wireless - eine Erfahrung sicherer und präziser als das traditionelle FMRadioSystem mit einer erhöhten Arbeitsabstand bis 15 m. Es braucht nichtlaufwerk,Plug & Play. 5 DPI-Schalter (800, 1200, 1600, 2000, 2400) ändern Sie die Geschwindigkeit der Maus frei.

Nun im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick machen, und dann über Neu einen neuen DWORD-Wert(32-bit) erstellen. (auch wenn man ein Windows 64-bit System verwendet)

Diesem neuen DWORD-Wert(32-bit) gibt man dann den Namen:

DisableAcrylicBackgroundOnLogon

(Dazu am besten wieder den Namen des Eintrages kopieren und ihn dann wieder in das Namensfeld einfügen)

Dann einen Doppelklick auf den neu erstellten Eintrag DisableAcrylicBackgroundOnLogon machen, und rechts den Standard Wert von 0 auf 1 ändern und speichern.

Zum Abschluß dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür mit OK bestätigen.

Hinweis:

0 bedeutet: Der verschwommene Anmeldebildschirm ist aktiviert
1 bedeutet: Der verschwommene Anmeldebildschirm ist deaktiviert

Nachdem nun alles eingetragen wurde kann man die Registry wieder schließen.

Die Änderung für den neuen Eintrag in die Registry wird erst nach einem Neustart vom PC übernommen.

Anmeldebildschirm undurchsichtig

Möchte man das aber später doch mal wieder ändern, dann muss man den selber erstellten Eintrag DisableAcrylicBackgroundOnLogon per Rechtsklick mit der Maus einfach wieder entfernen bzw. den Wert auf 0 setzen.

Abschließend dann noch die Nachfrage zur Bestätigung dafür wieder mit Ja bestätigen.

Auch nach dieser Änderung bedarf es dann wieder einem Neustart vom PC.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg, damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

Hier noch eine Anleitung der Firma Microsoft dazu, wie man eine gesicherte Registry wiederherstellen kann.

Gesicherte Registry wiederherstellen



Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close