Bis zur Firefox Version 56 war es möglich die Menüleisten mit Hilfe einer Erweiterung wie zum Beispiel TabMixPlus oder dem Classic Theme Restorer zu verschieben.

userChrome.css erstellen

Das Ausblenden einer Leiste wie zum Beispiel der Menüleiste oder der Lesezeichensymbolleiste kann man einfach durch entfernen der entsprechenden Haken erreichen.
Dazu einen Rechtsklick oben in einen freien Raum einer Leiste machen, und den/die gewünschte Haken entfernen.

leisten-entfernen-beide

Die obere Leiste(nennt sich Titelleiste) kann man nur über das Anpassenfenster ausblenden durch entfernen des Hakens unten links.

titelleiste-deaktivieren

Auch hier im Anpassenfenster besteht die Möglichkeit, die Menüleiste und die Titelleiste zu deaktivieren durch entfernen des jeweiligen Haken.
q? encoding=UTF8&ASIN=B008IEC2JM&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=5215 21Wer nun aber alle Leisten behalten möchte, und nur deren Reihenfolge ändern will, macht das mit einem CSS Code.

Standard der Leisten ist:

1: Titelleiste
2: Menüleiste
3: Tableiste
4: Navigationsleiste
5: Lesezeichenleiste

standard-reihenfolge-leisten

Die Titelleiste kann man nicht verschieben sondern nur ausblenden.

In unserem Beispiel soll nun die Tableiste verschoben werden zur untersten Leiste.

Dazu gehen wir in den Profilordner vom Firefox, öffnen den dort angelegten Ordner chrome, und klicken dann auf die Datei: userChrome.css und öffnen sie.

Dann fügen wir diesen CSS Code in die Datei ein:

#toolbar-menubar {
-moz-box-ordinal-group: 1 !important;
}
#nav-bar {
-moz-box-ordinal-group: 2 !important;
}
#PersonalToolbar {
-moz-box-ordinal-group: 3 !important;
}
#TabsToolbar {
-moz-box-ordinal-group: 4 !important;
}

Damit man später noch genau weiß was der jeweilige Code bedeutet, sollte man sich über dem CSS Code einen aussagekräftigen Hinweis erstellen.

Dazu schreibt man vor dem Text erst einen Slash und einen Stern /* dann die Beschreibung der Funktion…und als Abschluss schreibt man diesmal erst den Stern * und dann das Slashzeichen /

Die Zeichen vorher und nachher bedeuten, dass der Text auskommentiert ist, und somit keinen Einfluss auf den CSS Code haben.

css-code-in-der-datei

Hinweis:

Die CSS Bezeichnungen sind immer in englischer Sprache.

Danach sieht die Reihenfolge dann so aus, die Tableiste ist nun die unterste Leiste.

reihenfolge-neu

Hier hatte ich mal beschrieben was man alternativ zur userChrome.css Datei am besten machen sollte:

userChrome.css aufräumen

Vorteil dadurch, es ist alles viel übersichtlicher und man findet schneller mal etwas wieder.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Share.