Es war wieder Zeit für ein Smartphone wechsel. Bei den vielen Angeboten und Modellen verliert man ganz schnell den Überblick. Nach langer Überlegung und Beratung von einem Freund habe ich mich für das LETV LE 1 PRO ONE entschieden. Was es auf sich hat, mit dem Handy aus China, werde ich Euch in diesen Testbericht mitteilen.

LETV LE 1 PRO ONE x800

Technische Ausstattung und Lieferumfang

LeTv Le 1 Pro

Als erstes will ich Euch sagen was alles in der Lieferung vorhanden war, bevor ich zu den Details und der Beschreibung des Gerätes komme. Die Lieferung setzte sich wie folgt zusammen:

  • Das LETV LE 1 PRO  ONE
  • Eine durchsichtige Plastikhölle
  • Eine Bedienungsanleitung auf Englisch
  • Eine Pinnnadel zum öffnen des SIM Slots
  • Ein Netzteil, bestehend aus 3 Teilen, für den europäischen Bereich muss man den Adapter zusammen bauen
  • Ein USB C Kabel mit einen zusätzlichen USB C Adapter

Also wie man sieht, außer den ungewöhnlichen Netzteil, ist nichts Außergewöhnliches dabei.

Lieferumfang-ltv pro

Kommen wir jetzt zu den Technischen Daten, damit wir sehen wovon wir eigentlich reden.

  • 5 Zoll Bildschirm, mit einer 2560*1440 Pixel Auflösung
  • Qualcomm Snapdragon 810 2.0GHz Octa Core
  • 4 RAM + 64GB ROM
  • Betriebssystem Android 5.0
  • 13 MP Hauptkamera + 4 MP Frontkamera
  • 3000mAh Akku
  • Metallgehäuse
  • Unterstützt Bluetooth 4.1
  • USB Type-C, HiFi Audio, Infrarot-Steuerung
  • WiFi 802.11
  • Unterstützt 2G & 3G & 4G LTE Network
  • Dual SIM: Micro SIM + Nano SIM
  • Unterstützt 3.5mm Audio
  • Gewicht von 179 g

Von meinen ersten Eindruck nach dem auspacken will ich Euch auch berichten.

Das Smartphone wurde in einer hochwertigen schwarz-goldenen Box geliefert. Nach dem auspacken hat man als erstes das Smartphone gesehen. Es war eine Augenweide. Als ich den LeTv in die Hand genommen habe war ich begeister. Es fühle sich hochwertig und gleichzeitig lag es geschmeidig in der Hand. Das Display ist sauber eingearbeitet. Das Gehäuse ( in meinen Fall in Silber ) ist sehr gut verarbeitet. Es gleitet richtig in der Hand. Auch mit kleinen Frauen Händen, wie in meinen Fall, kommt man an alle Buttons dran.

Kommen wir jetzt zu der ersten Inbetriebnahme.

Anschließend habe ich mit der Pinnnadel meine SIM-Karte eingesetzt. Und wieder Begeisterung pur. Das Gerät schaltete schnell und ohne Verzögerungen. Egal was mach gedrückt hat.

SIM-Karte

Als nächstes möchte ich zum Aussehen und Verarbeitung des Handys selbst kommen.

Wie schon oben erwähnt ist das Smartphone sehr hochwertig im Aussehen Die Verarbeitung lässt nichts zum wünschen übrig. Er ist in einen Metallgehäuse eingebaut und macht einen stabilen Eindruck. Es sind keine Ecken und Kanten, alles ist abgerundet. Man könnte den Eindruck haben, dass das Smartphone nur aus dem Display besteht. Auf der rechten Seite sind der SIM-Karten-Slot und der Powerbutton. Hier können Nano und Micro SIM-Karten eingesetzt werden. Oben ist ein 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer und der Infrarotsensor, auf der linken Seite befindet sich der Stummsieber und der Laut/ Leise Regler. Alle sind aus Aluminium und sind feste ins Gehäuse eingebaut. Unten ist der neuste USB C-Stecker, zwischen dem Mikrofon zur linken Seite und dem Lautsprecher zu rechten Seite, eingebaut. Die Kameras sind auch Nahtlos eingebaut.

Jetzt würde ich gerne nacheinander auf die Hardware zu sprechen kommen.

Display

Bei einer Größe von 5,5 Zoll und einer Auflösung von 2560*1440 Pixel kann hier nicht jedes Smartphone mithalten. Es handelt sich beim LeTv Le 1 Pro um ein 2K Display mit einer Bildpunkt dichte von 538 ppi, was sich auf den gestochen scharfen Bildern bemerkbar macht. Damit es auch so bleibt, ist das Display von einen Gorilla Glas 3 geschützt, damit keine Kratzer entstehen. Die Helligkeit und die Bildscherfe sind auch einzigartig, dabei wird sogar bei Sonneneinstrahlung die Bedienung des Smartphone nicht beeinträchtigt und der Displayinhalt lässt sich aus verschiedenem Winkel erkennen. Der Letv Le 1 Pro One ist auch mit einen 10-Punkt Touchscreen ausgestattet. Was für den Nutzer eine schnelle Bedienung ermöglicht.

LETV-LE-1-PRO-ONE-Display

Prozessor und Speicher

In dem LeTv Le 1 Pro ist der Qualcomm Snapdragon 810 2.0GHz Octa Core Prozessor eingebaut. Der Arbeitsspeicher beträgt 4 RAM und der Interne Speicher 64 GB. Leider ist er nicht mit einer MicroSD-Karte erweiterbar. Bietet aber trotzallem mit seiner Größe viel Platz für Bilder und Dateien. Wie schon oben erwähnt, öffnen und schließen alle Apps und Anwendungen ohne Verzögerung. Mit seiner Schnelligkeit kann wieder nicht jedes Handy mit halten. Dies beweist auch der AnTuTu mit 96.000 Punkten. Bei solcher Schnelligkeit könnte man meinen, dass der Prozessor heiß läuft, ist aber bei den LeTv nicht der Fall.

 IMG_1986
 IMG_1988
 IMG_1990 
 IMG_1991
IMG_1992 
IMG_1993

    Betriebssystem und Verbindung

    Der LeTv Le 1 Pro One läuft unter Android 5.0 wird auch von der Benutzeroberfläche EUI unterstützt. Unter dem Betriebssystem Android und der Benutzeroberfläche laufen alle Apps, Anwendungen und Spiele schnell und reibungslos.

    Auch wenn es um die Verbindung geht, unterstützt der LeTv das 2G & 3G & 4G LTE Network. Dadurch ist der Empfang des LeTv hervorragend. Das mobile Internet ist fast überall einsetzbar und funktioniert fließend. Auch das Internet über WLAN macht keine Probleme. Unterstützt wird auch Bluetooth 4.1. Die Datenübertragung erfolgt auch Kinderleicht. Sogar während meines Urlaubs hat das GPS sehr gute Dienste geleistet und man konnte sich immer auf ihm verlassen. Auch in Punkto Telefonie lässt das LeTv nichts zum Wünschen übrig. Die Sprachübertragung ist von sehr hoher Qualität. Die Lautstärke ist beachtlich.

    letv-smartphone

    Kameras

    Der LeTv Le 1 Pro One ist mit einer 13 MP Rückkamera und einer 4 MP Frontkamera ausgestattet. Die Schärfe und die Farbqualität die Rückkamera liefert sind großartig. Ob draußen, egal ob bei Bewölkung oder Sonnenschein, oder drinnen, sogar in der Nacht sind die Bilder 1A. Dazu kommt noch ein Highlite, die Videoaufnahmen in der neusten Qualität von 4K. Zusätzlich kann man die Bilder mit der Kamera-App bearbeiten. Dort stehen auch viele Möglichkeiten zu Verfügung.

    Die Frontkamera bringt mit ihren 4 MP auch sehr gute Leistung. Alle Selfi – Liebhaber sind mit dem LeTv bestens ausgestattet.

    Zum Schluss möchte ich noch zum Fazit kommen:

    Wenn ich mein Smartphone mit einen Satz beschreiben müsste, wäre es schwer für mich. Der LeTv hat mich von Anfang an fasziniert. Sogar nach einer Woche Testphase war ich immer noch begeistert. Wenn man bedenkt was alles an Hardware und Software, in ihm, für so wenig Geld drin steckt, muss man einfach begeistert sein.

    Mich persönlich hat folgendes angesprochen / begeistert:

    • Das Aussehen und die sehr gute Verarbeitung 
    • Das gestochene scharfe Display mit seiner Größe und Auflösung
    • Die schnelle Datenverarbeitung dank des schnellen Prozessors
    • Der große Arbeitsspeicher
    • Der große interne Speicher (schade das man ihn nicht erweitern kann)
    • Die Kameras mit ihrer scharfen Auflösung
    • Das schnelle Internet und LTE

    Wenn jemand auf der Suche nach einen neuen aber nicht teuren Smartphone ist, ist mit dem LeTv Le 1 Pro One bestens bedienst. Ich würde dieses Smartphone immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

    IMG_2215 
    IMG_2218 
    IMG_2223
    IMG_2226 
    IMG_2227
    IMG_2228 
    IMG_2231 
    IMG_2232 
    IMG_2233
    IMG_2237
    IMG_2241

    Vergleich zu iPhone 6 Plus

    JESP8088

      Share.

      Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.