Der Firefox zeigt bei einer aufgerufenen Webseite in der Adressleiste vor dem URLein „i“-Symbol an. Nach anklicken dieses Symbols wird in den Seiteninformationen zu dieser aufgerufenen Webseite unter anderem angezeigt, dass die Verbindung zu dieser Webseite ungesichert ist, wenn sie über Http aufgerufen wird. Wer möchte, der kann sich einen Zusatzhinweis für unsichere Http Verbindungen anzeigen lassen.

Zusatzhinweis für unsichere Http Verbindungen

So sieht das standardmäßig mit dem Hinweis bei einer ungesicherten Verbindung aus:

nicht sicher

Bei einer gesicherten Webseite ist neben dem „i“-Symbol noch ein grünes Schloss zu sehen.

Das sieht dann so aus:gruenes schloss

Wem der Hinweis zu einer ungesicherten Verbindung zu unauffällig erscheint, der kann das mit einer Änderung in about:config ändern.


Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.

Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config warnung 1

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

security.insecure_connection_text.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf false.

false

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf true.

false 1

Zusatzhinweis für unsichere Http Verbindungen

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.



Die Änderung wird sofort und ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort erscheint neben dem „i“-Symbol bei einer unsicheren Http Verbindung der Hinweis: Nicht sicher

So sieht das dann aus:

nicht sicher hinweis

Möchte man das doch mal wieder ändern, setzt man den geänderten Eintrag einfach wieder auf false.

Wer diesem Hinweis dann auch noch eine andere Farbe geben möchte, der kann das mit diesem CSS – Code erreichen:

/*Hinweis Nicht sicher rot*/
#identity-icon-label {
    color: red !important;
    }

Eintragen muss man diesen Code dann in die userChrome.css Datei.

css

So sieht das dann mit dem Hinweis Nicht sicher in rot aus:

nicht sicher hinweis rot

Hier hatte ich mal beschrieben, wie man die Dateien erst selber erstellen muss:

userChrome.css und userContent.css erstellen

Share.