AnleitungenFirefoxInternetSoftware - Tipps

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.


Wenn man in der Adressleiste bzw. der Urlbar eine Suche startet, dann werden unter anderem auch die vorhandenen Suchmaschinen zur Auswahl in einer Leiste unten angezeigt. Selbst wenn man nur nach einer Url seiner Lesezeichen/Chronik oder Tabs sucht, bzw. dass was man in den Einstellungen eingestellt hat, welche Vorschläge dann gemacht und angezeigt werden sollen.

So sieht das zum Beispiel mit dem Firefox Browser aus:

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 0

Wen das stört, oder wer sowieso über die selbst aktivierte rechte kleine Suchleiste zur Suche im Internet nutzt, der kann  die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste auch ausblenden



Diese untere Vorschlagsleiste der verschiedenen installierten Suchmaschinen wird nämlich auch in der rechten Suchleiste, nach einem Klick auf die Lupe angezeigt.

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 1

Um das in der Adressleiste nun zu deaktivieren, bedarf es keiner WebExtensions oder einem css Code, das geht auch mit einer Änderung des dafür zuständigen Wertes in about:config.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Suchmaschinen

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Browser Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf Enter, und bestätigt nun noch die Warnmeldung.

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 2

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.urlbar.oneOffSearches

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert für diesen Eintrag: true

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 3

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert dadurch den vorhandenen Standard Wert von true auf false.

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 4

Die Änderung wird in diesem Fall auch ohne Neustart vom Firefox sofort übernommen. Und es wird dann keine Suchmaschinen Auswahl bei einer Suche in der Adressleiste mehr angezeigt.

Ohne Suchmaschinen Auswahl

Firefox Die Suchmaschinen Auswahl in der Adressleiste ausblenden 5

30,99 EUR
FLAGPOWER Gaming Tastatur und Maus Set, USB Beleuchtete Gaming Tastatur mit Maus Wasserdicht Multimedia LED Hintergrundbeleuchtung PC Tastatur 6 Farben Beleuchtung (QWERTZ, Deutsches Layout)
71 Bewertungen
FLAGPOWER Gaming Tastatur und Maus Set, USB Beleuchtete Gaming Tastatur mit Maus Wasserdicht Multimedia LED Hintergrundbeleuchtung PC Tastatur 6 Farben Beleuchtung (QWERTZ, Deutsches Layout)
  • FLAGPOWER R700 Computer Gaming Tastatur und Maus Set kann die 26 Tasten bei der Verbindung durch USB Port keine Konfliktfunktion unterstützen. (Q, A, Y, W, S, X, E, D, C, R, F, V, T, G, B, M, Space, , , , , Tab, Ctrl, Shift, Alt, Caps Lock).
  • Bei der Verbindung durch USB Port kann die Tastengeschwindigkeit durch die Taste ''FN+ Q'' verändert werden. Es gibt insgesamt zwei verschiedene Tastengeschwindigkeit (Normale Geschwindigkeit mit 21.4 Schriftzeichen/Sekunde und verschnellte Geschwindigkeit mit 62 Schriftzeichen/Sekunde).


Das könnte auch interessant sein...


Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button