Anleitungen

Firefox 83 – Lesezeichen teilweise übertragen

Wenn man mehrere Firefox Versionen oder mehrere Firefox Profile nutzt, dann möchten manche Nutzer die Lesezeichen überall zur Verfügung haben. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie die Firefox Sync Funktion, oder auch die Übertragung per Hand der Lesezeichendatei places.sqlite. Was aber, wenn man nur bestimmte einzelne Lesezeichen übertragen möchte.

Firefox 83 – Lesezeichen teilweise übertragen

Bei beiden oben genannten Möglichkeiten werden die bereits vorhandenen Lesezeichen kompl. überschrieben. Also muss man einen anderen Weg zur Übertragung benutzen, wenn man nur einige bestimmte Lesezeichen übertragen will.

Unterscheiden muss man dann auch noch, ob man die Daten auf dem selben PC übertragen will, oder ob es ein anderer PC ist.



Als erstes beschreibe ich mal, wie man die einzelnen Lesezeichen auf dem selben PC in ein weiteres Firefox Profil zusätzlich einfügen kann.

Als erstes startet man die beiden Firefox Profile bzw. Versionen aus welchem die Lesezeichen kopiert werden sollen, und in welches sie wieder eingefügt werden soll.

Wenn dann beide Firefox gestartet sind muss man als erstes die Lesezeichenverwaltung des Profiles aufrufen woraus man die Lesezeichen kopieren möchte. Das geht zum Beispiel mit der Tastenkombination STRG + Umschalt + B, oder wenn man die Menüleiste aktiviert hat über Lesezeichen..Lesezeichen verwalten.

Am einfachsten ist es wenn man die Lesezeichen die kopiert werden sollen, vorher schon in einem Ordner gesammelt hat. Das können Kopien der Lesezeichen sein. Vorteil, man kann den kompl. Ordner danach einfach wieder löschen.

Dann markiert man mit der Tastenkombination STRG + A den gesammten Inhalt (alle Lesezeichen) der Ordners und macht einen Rechtsklick drauf..dann Kopieren.

Firefox Lesezeichen kopieren

Dann öffnet man wie oben beschrieben die Lesezeichenverwaltung des anderen Profiles, und macht dort in einem beliebigen Ordner einen Rechtsklick…dann Einfügen

einfuegen

So sieht das dann mit den eingefügten Lesezeichen aus:

eingefuegt

Jetzt sind die zusätzlichen Lesezeichen eingefügt, ohne an den schon vorhandenen Lesezeichen etwas zu verändern.

Wenn alles geklappt hat, dann kann man jetzt in dem ersten Profil den extra angelegten Ordner wieder löschen.

Firefox 83 – Lesezeichen teilweise übertragen

5,90 EUR
devolo Magic 1 – 1200 WiFi ac Starter Kit: 2 Powerline-Adapter, WLAN-Funktion, ideal für Home Office (1200 Mbit/s, 2x Fast-Ethernet LAN-Anschlüsse, Mesh, G.hn)
  • Smarte Mesh-Vernetzung: WLAN mit 1200 Mbit/s für Ihr gesamtes Zuhause, perfekt für Streamen, Surfen und Home-Office!
  • Simple Einrichtung und zukunftssichere G.hn-Technologie: Einfache Passwortvergabe für Gäste-WLAN und integrierte Kindersicherung

Bei dem obigen Amazon Link handelt es sich um einen Affiliate Link.

Und hier nun noch die Beschreibung was man machen muss, wenn das Firefox Profil sich auf einem anderen PC oder auch an einem anderen Ort befindet.

Auch in diesem Fall öffnet man die Lesezeichenverwaltung, sucht nach den zu kopierenden Lesezeichen, und markiert diese wieder mit der Tastenkombination STRG + A, macht einen Rechtsklick drauf..Kopieren.

Jetzt startet man seinen genutzten Texteditor und macht einen Rechtsklick…Einfügen.

Das sieht dann so aus:

in textdateiNun der Datei noch einen aussagefähigen Namen vergeben…schließen und somit speichern.

Diese Datei lässt sich nur per Stick oder auch per e-mail an einen anderen PC übertragen.

Auf dem anderen PC angekommen startet man den Firefox…dann wieder Lesezeichen..Lesezeichen verwalten aufrufen.

Dann die Textdatei öffnen..per STRG + A den Inhalt markieren..Kopieren..und per Rechtsklick in der Lesezeichenverwaltung wieder..Einfügen.

Somit hat man in diesem Firefox auch die zusätzlichen Lesezeichen eingefügt, ohne die vorhandenen zu verändern.

Hinweis:
Bei Lesezeichen die auf diese Art übertragen werden, fehlen unter Umständen im neuen Profil die zugehörigen Favikons. Diese erscheinen aber nach erneutem Aufruf der Webseite.

Auch interessant:



Auf diese Seite sind Amazon-Links enthalten. Als Amazon-Partner Verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, falls Du auf einen entsprechenden Amazon Link klickst.
Haben Sie Fragen zu diesen Artikel oder generell zu Windows oder Computer? Dann wendet euch an unserem Forum
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"