Seit der Firefox Version 78 merkt sich die Adressleiste von Firefox standardmäßig die letzten beiden eingegebenen Suchbegriffe. Entsprechende Ergebnisse werden durch ein Uhr-Symbol davor gekennzeichnet. Wer das gerne ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config erreichen.

Suchvorschläge Adressleiste ändern

So sieht das standardmäßig mit den beiden Hinweisen aus, zu erkennen an dem Uhrensymbol davor.

2

Wer diesen Hinweis ändern möchte, der kann das mit einer Änderung in about:config machen.

about:config Erklärung

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config warnung 1

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.urlbar.maxHistoricalSearchSuggestions

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf 2.

configSuchvorschläge Adressleiste ändern



Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn entweder auf 0, dann wird gar kein Ergebnis mehr angezeigt, oder erhöht den Wert nach eigenem Wunsch.

Als Test habe ich den Wert mal auf 3 erhöht.

Dann auf den rechten blauen Pfeil klicken und die Änderung damit bestätigen.

99,00 EUR
AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz)...
  • High-End WLAN AC+N Router nach Multi-User-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig, unterstützt WLAN-Mesh

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort vom Firefox übernommen.

Ab sofort werden dann 3 Einträge angezeigt, wie man am Uhrsymbol davor erkennen kann.

3

Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach in about: config ganz rechts in der Spalte mit dem Eintrag den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard 2 einstellen.

Share.