Wenn man im Windows Datei Explorer, bzw. einem dortigen Ordner, auf eine beliebige Datei jeglicher Art einen Rechtsklick macht, und dann dafür eine Verknüpfung über den Eintrag: Senden an.. auf dem Desktop erstellt, wird immer der Zusatz „Verknüpfung“ in dem Namen der Datei auf dem Desktop zusätzlich angehängt.

Das sieht dann zum Beispiel so aus mit dem Ordner Bilder als Desktopverknüpfung:

verknuepfung-mit-text

Der Name der Verknüpfung lautet dann: Bilder-Verknüpfung



Wer diesen Zusatz „Verknüpfung“ im Namen einer Desktopverknüpfung nicht haben möchte, der kann ihn auch entfernen.

Notwendig dafür ist nur eine kleine Änderung, in Form eines neuen Eintrages, in der Registry.

Und so wird das dann unter Windows 10 mit dem neuen Eintrag in der Registry gemacht.

Als erstes rufen wir mit der Tastenkombination Windows + R das Ausführenfenster auf.

In dieses Popup tragen wir dann diesen Text ein:

regedit

regedit

Und klicken dann auf OK, und bestätigen auch die dann vorhandene Warnmeldung der Benutzerkontensteuerung, diesmal aber mit Ja.

reg-warnung

Dann öffnet sich diese Seite:

registry-start-1

Dann suchen wir auf der linken Seite unter Computer nach dem Eintrag:

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorer

Dazu kopieren wir den Namen des Eintrages und fügen ihn oben in diese Leiste ein:

explorer

Dann auf Enter drücken, und man ist sofort bei dem Oberbegriff des gesuchten Wertes.

Nun macht man einen Rechtsklick auf den Eintrag Explorer, und erstellt dann über: Neu einen neuen Schlüssel,

neuer-schluessel

dem man dann den Namen:

NamingTemplates

gibt.

neuer-schluessel-erstellt

(Dazu den obigen Wert einfach kopieren, und in das Feld dann wieder einfügen.)

Dann macht man im rechten Fensterteil im leeren Raum einen Rechtsklick, und erstellt über Neu eine neue Zeichenfolge.

neue-zeichenfolge

Und trägt dann diesen Text in das kleine Feld ein:

ShortcutNameTemplate

(Dazu auch wieder den obigen Wert einfach kopieren, und in das Feld dann wieder einfügen.)

und bestätigt das dann mit OK.

neue-zeichenfolge-erstellt

Dann auf diesen neu erstellten Wert einen Doppelklick machen und diesen Wert dafür eintragen:

„%s.lnk“

(Dazu den obigen Wert einfach wieder kopieren, und in das Feld dann wieder einfügen.)

Hinweis:

Für die aktuelle Windows 10 Version 1803 muss der Wert jetzt in Häkchen gesetzt werden, im Gegensatz zur Windows 10 Version 1709, als mein Screenshot erstellt wurde.

So sollte das dann mit dem neu erstellten Eintrag aussehen.

wert-eingegeben

Das war es dann auch schon, die Änderung wird sofort und ohne PC Neustart übernommen.

Wenn man jetzt per Rechtsklick auf eine beliebige Datei im Datei Explorer eine Verknüpfung per: Senden an auf dem Desktop erstellt, dann wird der Zusatz „Verknüpfung“ im Namen der Datei nicht mehr zusätzlich angezeigt.

Und so sieht das dann aus mit dem Ordner Bilder aus unserem Beispiel:

verknuepfung-ohne-text

Es wird nur noch der Ordnername Bilder ohne den Zusatz „Verknüpfung“ angezeigt.

Hier noch mal ein pers. Tipp von mir.

Änderungen in der Registry sollten immer mit allergrößter Vorsicht gemacht werden, denn es könnten bei Löschung wichtiger Einträge auch irreparable Schäden am PC bzw. der vorhandenen Software entstehen.

Am besten sichert man vorher einmal komplett die gesammte Registry, und speichert sich diese Sicherungs .reg Datei dann an einem sicheren Ort auf seinen PC für den Notfall.

Dazu klickt man in der Registry einfach oben links auf den Button Datei, und dann auf Exportieren,

registry-exportieren

und vergibt dann einen aussagefähigen Namen für diese .reg Datei, ein Beispiel wäre: Sicherungs.reg,
damit man später noch weiß wozu diese Sicherung mal war.

Keine Produkte gefunden.

Share.