Wir können es uns gar nicht mehr wegdenken aus unserem Alltag: Computer und das Internet. Wir benutzen beides täglich. Ob es auf dem Smartphone, dem Laptop, auf der Arbeit oder beim Serien streamen nach Feierabend ist. Wie notwendig ein Zugang zum Internet und ein Computer mittlerweile sind ist bemerkenswert, wenn man überlegt, seit wie kurzer Zeit wir eigentlich überhaupt erst einen solchen unbegrenzten Zugang dazu haben.

Das Internet wurde erfunden, als Millennials noch Kinder waren. Danach wurden technische Geräte immer ausgefeilter und die Digitalisierung ging in großen Schritten voran. Mittlerweile ist es nun auch so weit, dass genau diese Digitalisierung auch unsere tägliche Arbeit deutlich erleichtert. Doch wie genau können Arbeitgeber die Vorteile von Computern für ihr Unternehmen am besten nutzen?

Marketing

Ein offensichtlich sehr sinnvoller Einsatz von internetfähiger Technik ist der Bereich des Marketing. Marketing zu digitalisieren kann enormen Erfolg bringen in der heutigen Zeit. Werbeanzeigen werden günstiger und barrierefreier zugänglich, auf Sozialen Medien können Follower gesammelt werden und dadurch eine langfristige Kundenbindung entstehen, sowie neue Kunden durch gezielte Werbung in den Fokus genommen werden.

Auch die Kundenkommunikation wird durch die Digitalisierung des Marketings und die Erstellung von Social Media Profilen des Unternehmens deutlich vereinfacht und beschleunigt. Kunden können schneller in Kontakt mit dem Unternehmen treten und durch eine dadurch effektivere Kundenbetreuung wird ebenso auch die Zufriedenheit der Kunden erhöht.

Produktion

Auch die Produktion in vielen Branchen kann von der Digitalisierung profitieren. So werden schon seit längerem Roboter eingesetzt, um viele Aufgaben in der industriellen Produktion zu übernehmen. Auf diese Weise werden Arbeitsabläufe automatisiert und beschleunigt. Eine effizientere Produktion kann leichter eine wachsende Nachfrage bedienen und dementsprechend auch mehr Gewinn erzielen. Außerdem erleichtert eine Digitalisierung der Produktion oftmals auch die Arbeit für die menschlichen Mitarbeitenden, wodurch das Arbeitsklima im Unternehmen positiv beeinflusst wird.

Arbeit

Interne Kommunikation, Prozesse und Aufgabenverteilung

Auch wenn es um interne Angelegenheiten geht, kann ein Unternehmen durchaus von der Digitalisierung profitieren. Heutzutage gibt es zum Beispiel viele digitale Möglichkeiten, um die Aufgabenverteilung transparenter und übersichtlicher zu erstellen. Zeiterfassung erstellen ist zum Beispiel sinnvoll, um die Arbeitszeiten in einem Schichtbetrieb zu erfassen. Mit verschiedenen Anbietern kann zudem ein digitaler Dienstplan erstellt werden.

Mit einem digitalisierten Dienstplan sind die Arbeitszeiten für das ganze Kollegium transparenter einzusehen und Schichten können problemlos übernommen, getauscht oder abgegeben werden. Dies erleichtert die generelle Planung. Zudem ist ein Dienstplan erstellen mit Shiftbase innerhalb von wenigen Minuten erledigt und organisiert die Aufgabenverteilung einfacher. So können beispielsweise verschiedenen Aufgabenbereiche einzelnen Mitarbeitenden zugeteilt werden.

Auch für die interne Kommunikation ist eine digitalisierte Lösung natürlich hilfreich. So müssen sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen nicht länger telefonisch erreichen, sondern können ganz schnell und einfach eine E-Mail schreiben. Auch verschiedene Chatprogramme stehen mittlerweile zur Verfügung, die über eine besondere Sicherheit verfügen, damit keine Betriebsgeheimnisse durch technische Fehler an Außenstehende gelangen.

Logistik

Ein letzter Bereich, der ebenfalls von einer Digitalisierung profitiert, ist schließlich die Logistik. Einkauf, Transport, Lagerung und Lieferung von Materialien und Produkten ist somit schneller, gezielter und kann ohne großen Aufwand besser überwacht werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Share.

Ich bin Vangelis, der Inhaber und Administrator von windowspower.de Ich bin begeisterter Windows-Fan und habe die letzten Jahre zusammen mit meinem Team windowspower.de aufgebaut. Stetig arbeiten wir daran Lösungsvorschläge für alle möglichen Windows-Probleme zu bieten. Ich freue mich sehr, wenn Euch unsere Tipps und Tricks auf windowspower.de helfen.