Wenn man einen neuen Tab startet, oder einen vorhandenen Tab schließt, dann zeigt sich dabei eine Animation wie der jeweilige Tab zusammengezogen oder eben verbreitert wird. Wen das stört, der kann diese Tabanimation deaktivieren. Dazu bedarf es nur einer Änderung in about:config.

Tabanimation deaktivieren

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.

Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.

Und so wird die Änderung in about:config gemacht.



Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste: about:config

Ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst!“ die Warnmeldung.

config warnung 1

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

toolkit.cosmeticAnimations.enabled

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf true.

true 2

Tabanimation deaktivieren

Nun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf false

false 2

Dann auf den rechten Pfeil klicken und bestätigen.

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort vom Firefox übernommen.

Und schon wird keine Animation des jeweiligen Tabs beim Beenden oder Starten mehr angezeigt.

Möchte man das doch mal wieder ändern, einfach ganz rechts in der Spalte den Zurückpfeil anklicken, und dadurch den Wert wieder auf Standard true umstellen.

Share.