Werkzeugkasten Welche Dateien fressen meinen Speicherplatz?

Vangelis

Administrator
Teammitglied
Die Festplatte ist fast voll, und man weiß nicht, warum? Dieser Befehl zeigt dir die 20 größten Dateien in deinem Benutzerordner.

So geht's:
  1. Drücke Win + X und wähle Terminal oder Windows PowerShell.
  2. Kopiere den Befehl hinein und drücke Enter.

Code:
Get-ChildItem -Path $env:USERPROFILE -Recurse -File -Force -ErrorAction SilentlyContinue | Sort-Object Length -Descending | Select-Object -First 20 @{Name='GroesseMB';Expression={[math]::Round($_.Length/1MB,1)}}, FullName | Format-Table -AutoSize

Was passiert hier?
  • Get-ChildItem … -Recurse -File sucht alle Dateien, auch in Unterordnern.
  • -Force nimmt auch versteckte Dateien mit (z. B. im Ordner AppData).
  • -ErrorAction SilentlyContinue blendet „Zugriff verweigert“-Meldungen aus.
  • Sort-Object Length -Descending sortiert nach Größe, die größte zuerst.
  • Select-Object -First 20 … zeigt die ersten 20 mit Größe in MB und dem vollen Pfad.

Wichtig zu wissen:
  • Das Suchen dauert je nach Platte ein bis zwei Minuten. Es erscheint zwischendurch nichts, das ist normal.
  • Lösche nicht blind. Nicht jede große Datei ist Müll (z. B. hiberfil.sys oder virtuelle Festplatten). Im Zweifel erst im Forum nachfragen.
  • Du kannst den Ordner ändern, z. B. nur Downloads: -Path "$env:USERPROFILE\Downloads".
  • Für das ganze Laufwerk ersetzt du den Pfad durch C:\ und startest das Terminal als Administrator.
  • Bei OneDrive werden Dateien, die nur in der Cloud liegen, mit ihrer vollen Größe angezeigt, obwohl sie lokal keinen Platz belegen.

Für die ganze Festplatte, benutzen Sie diesen Code:

Code:
Get-ChildItem -Path C:\ -Recurse -File -Force -ErrorAction SilentlyContinue | Sort-Object Length -Descending | Select-Object -First 20 @{Name='GroesseMB';Expression={[math]::Round($_.Length/1MB,1)}}, FullName | Format-Table -AutoSize

Kanntet ihr die größten Platzfresser auf eurem Rechner? Was war bei euch die größte Datei?

Als Nächstes würde ich den RAM-Verbrauch pro Programm zeigen (Get-Process), das passt gut dazu. Soll ich den auch als Eintrag schreiben?

Oben