Die Festplatte ist fast voll, und man weiß nicht, warum? Dieser Befehl zeigt dir die 20 größten Dateien in deinem Benutzerordner.
So geht's:
Was passiert hier?
Wichtig zu wissen:
Für die ganze Festplatte, benutzen Sie diesen Code:
Kanntet ihr die größten Platzfresser auf eurem Rechner? Was war bei euch die größte Datei?
Als Nächstes würde ich den RAM-Verbrauch pro Programm zeigen (Get-Process), das passt gut dazu. Soll ich den auch als Eintrag schreiben?
So geht's:
- Drücke Win + X und wähle Terminal oder Windows PowerShell.
- Kopiere den Befehl hinein und drücke Enter.
Code:
Get-ChildItem -Path $env:USERPROFILE -Recurse -File -Force -ErrorAction SilentlyContinue | Sort-Object Length -Descending | Select-Object -First 20 @{Name='GroesseMB';Expression={[math]::Round($_.Length/1MB,1)}}, FullName | Format-Table -AutoSize
Was passiert hier?
- Get-ChildItem … -Recurse -File sucht alle Dateien, auch in Unterordnern.
- -Force nimmt auch versteckte Dateien mit (z. B. im Ordner AppData).
- -ErrorAction SilentlyContinue blendet „Zugriff verweigert“-Meldungen aus.
- Sort-Object Length -Descending sortiert nach Größe, die größte zuerst.
- Select-Object -First 20 … zeigt die ersten 20 mit Größe in MB und dem vollen Pfad.
Wichtig zu wissen:
- Das Suchen dauert je nach Platte ein bis zwei Minuten. Es erscheint zwischendurch nichts, das ist normal.
- Lösche nicht blind. Nicht jede große Datei ist Müll (z. B. hiberfil.sys oder virtuelle Festplatten). Im Zweifel erst im Forum nachfragen.
- Du kannst den Ordner ändern, z. B. nur Downloads: -Path "$env:USERPROFILE\Downloads".
- Für das ganze Laufwerk ersetzt du den Pfad durch C:\ und startest das Terminal als Administrator.
- Bei OneDrive werden Dateien, die nur in der Cloud liegen, mit ihrer vollen Größe angezeigt, obwohl sie lokal keinen Platz belegen.
Für die ganze Festplatte, benutzen Sie diesen Code:
Code:
Get-ChildItem -Path C:\ -Recurse -File -Force -ErrorAction SilentlyContinue | Sort-Object Length -Descending | Select-Object -First 20 @{Name='GroesseMB';Expression={[math]::Round($_.Length/1MB,1)}}, FullName | Format-Table -AutoSize
Kanntet ihr die größten Platzfresser auf eurem Rechner? Was war bei euch die größte Datei?
Als Nächstes würde ich den RAM-Verbrauch pro Programm zeigen (Get-Process), das passt gut dazu. Soll ich den auch als Eintrag schreiben?