Tipp der Woche: Kopiert mehr als eins auf einmal mit Win + V

Vangelis

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

hier ist der erste Tipp der Woche. Er ist klein, spart aber jeden Tag Zeit.

Das Problem: Ihr kopiert einen Text, wollt danach noch etwas anderes kopieren, und der erste Text ist weg. Normalerweise merkt sich Windows nur den letzten Inhalt.

Die Lösung: Der Zwischenablage-Verlauf. Er merkt sich mehrere kopierte Inhalte, und ihr könnt euch später den passenden aussuchen.

So geht's:
  1. Drückt die Windows-Taste + V.
  2. Beim ersten Mal erscheint ein Hinweis. Klickt auf „Einschalten“. (Alternativ: Einstellungen → System → Zwischenablage → Zwischenablageverlauf)
  3. Ab jetzt wird alles gemerkt, was ihr mit Strg + C kopiert.
  4. Mit Win + V öffnet sich eine Liste. Ein Klick auf einen Eintrag fügt ihn ein.
loesche-zwischenablageverlauf.png
Gut zu wissen:
  • Es werden Texte und kleine Bilder gespeichert. Die Liste fasst die letzten 25 Einträge, ältere fallen automatisch raus.
  • Mit dem Pin-Symbol hängt ihr Einträge fest, die ihr oft benötigt, zum Beispiel eure E-Mail-Adresse oder einen Standardsatz. Angeheftete Einträge bleiben auch nach einem Neustart.
  • Alle nicht angehefteten Einträge werden beim Neustart gelöscht.
  • Vorsicht bei Passwörtern: Was ihr kopiert, steht in der Liste. Löscht sensible Einträge über die drei Punkte oder mit „Alle löschen“. Auf einem fremden oder gemeinsam genutzten PC schaltet ihr die Funktion besser aus.
Mein Praxisbeispiel: [Hier ein Satz aus deinem Alltag, z. B. „Ich nutze das beim Schreiben von Artikeln, wenn ich Befehle und Texte aus mehreren Quellen zusammenführe“ oder „Meine Standardantwort auf häufige Fragen hängt dauerhaft in der Liste“.]

Kanntet ihr das? Benutzt ihr Win + V schon, oder habt ihr einen anderen Lieblingstrick fürs Kopieren? Schreibt es unten rein, ich bin gespannt!

Gruß
Vangelis

Oben