PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzP2NsaWVudD1jYS1wdWItNTc2MjY0MDc2NzM2NjUwMyINCiAgICAgY3Jvc3NvcmlnaW49ImFub255bW91cyI+PC9zY3JpcHQ+
PHNjcmlwdCBhc3luYyBjdXN0b20tZWxlbWVudD0iYW1wLWFkIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vY2RuLmFtcHByb2plY3Qub3JnL3YwL2FtcC1hZC0wLjEuanMiPjwvc2NyaXB0Pg==
Anleitungen

Firefox – „Neue Funktionen und Änderungen“ den Button ausblenden

Standardmäßig befindet sich in der Menüleiste bei einer neuen Firefox Version ein zusätzlicher Button. Nach Klick auf diesen werden einem alle Neuerungen der Version angezeigt. Wer diesen Button nicht haben möchte, der kann ihn mit einem CSS Code ausblenden.

Neue Funktionen und Änderungen den Button ausblenden

So sieht das standardmäßig aus:button daNormalerweise verschwindet dieser Button dann in das Hauptmenü/Hamburgermenü, wenn man ihn einmal angeklickt hat. Allerdings taucht er sporadisch immer mal wieder auf, bzw. erscheint er bei jedem Major Update vom Firefox.

userChrome.css und userContent.css erstellen

userChrome Dateien wieder nutzen

Und hier nun die Erklärung, wie man das mit dem CSS – Code dann machen muss.

Als erstes gehen wir dazu in den Profilordner vom Firefox, und öffnen dort den selber angelegten Ordner chrome.

Dann im Ordner chrome die userChrome.css Datei öffnen.

In diese Datei tragen wir nun folgenden CSS Code ein:

/*Neue Funktionen und Änderungen den Button ausblenden*/
#PanelUI-button #whats-new-menu-button {
    display: none !important;
    }

(Dazu am besten den Text kopieren, und in die userChrome.css wieder einfügen)

Und so sieht der Code dann in der userChrome.css Datei aus:

css



Neue Funktionen und Änderungen den Button ausblenden

Dann die userChrome.css Datei schließen und speichern, und den Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Ab sofort wird diesen Button dann nicht mehr angezeigt.

button weg

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr und daher vielleicht nicht mehr aktuell.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"