In der aktuellen Firefox Version 67 gibt es unter anderem die neue Funktion, dass Tabs bei längerer Nutzung im Hintergrund entladen werden. Sobald der Firefox bemerkt, dass der verfügbare Speicher/RAM des Computers auf unter 400 MB sinkt, werden Tabs, welche länger nicht mehr verwendet worden sind, entladen und geben somit wieder Speicherplatz frei. Sobald der Nutzer einen entladenen Tab wieder aktiviert, wird der Tab neu geladen.

Firefox 67 – Entladen von Tabs deaktivieren

Diese neue Funktion, die automatisch aktiviert ist, ist besonders praktisch für Nutzer, die nur wenig RAM zur Verfügung haben. In manchen Fällen kann das automatische Neuladen der Tabs aber auch unvorteilhaft sein.

Wer diese Funktion dann nicht nutzen möchte, der kann sie mit einer Änderung in about:config wieder deaktivieren.

Bezüglich about:config hatte ich ja hier schon mal eine Erklärung dazu geschrieben.

about:config Erklärung

Diese Erklärung dient auch der besseren Übersicht darüber, wenn bzw. was man schon mal etwas geändert hat.
Daher empfehle ich sie sich doch mal anzusehen.



Und so wird die Änderung in about:config gemacht.

Als erstes startet man den Firefox und gibt dann oben in die Adressleiste

about:config

ein und drückt dann auf die Taste Enter, und bestätigt mit Klick auf den Button „Ich bin mir der Gefahren bewusst“ die Warnmeldung.

config-warnung

Dann oben links unter Suchen folgenden Eintrag machen:

browser.tabs.unloadOnLowMemory

(Dazu am besten den Namen des Eintrages kopieren und oben in die Leiste wieder einfügen)

Auf der rechten Seite steht dann unter Wert der Standard Eintrag auf true.

trueNun macht man einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf diesen Wert, und ändert ihn dadurch auf false.

false

Firefox 67 – Entladen von Tabs deaktivieren

2,99 EUR
Lamicall Handy Autohalterung, Auto Vent Halterung - Universal...
46.891 Bewertungen
Lamicall Handy Autohalterung, Auto Vent Halterung - Universal...
  • 🚗【Breite Kompatibilität】Universal Auto Handyhalterung für iPhone und Android-Handys, wie Apple iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15...

Danach die Seite about:config einfach wieder schließen.

Die Änderung wird sofort und ohne Neustart vom Firefox übernommen.

Ab sofort werden dann keine Tabs, die länger nicht geöffnet waren, nach Anklicken automatisch neu geladen. Möchte man das doch mal wieder ändern, setzt man den geänderten Eintrag einfach wieder auf true.

Ab der Firefox Version 68 ist das automatische Entladen der Tabs wieder standardmäßig deaktiviert worden. Wer die Funktion dann aber doch wieder nutzen möchte, der muss den oben genannten Wert auf true umstellen.

Allgemeiner Hinweis:
Jegliche Software sollte ausschließlich und immer nur direkt vom Hersteller geladen werden.

Firefox Download

 

Share.