pCloud Premium

Probleme mit HP Compaq Notebook

• Hi

Habe mir vor ca 2 Monaten ein HP Compaq nx6125 PY423ET#ABD Notebook gekauft und bis vor ca einer woche lief dieses auch einwandfrei. Seitdem habe ich folgende Probleme:

1) Hin und wieder spinnt die Lüftersteuerung:

Normalerweise schaltet sich der lüfter bei einer CPU Temperatur von knapp über 70°C ein und kühlt diese dann auf ca 60°C runter und schaltet sich ab. Jetzt kommt es jedoch vor das der lüfter entweder nur läuft, oder er schaltet sich fast nie ein, dabei steigt die CPU temperatur auf 90°C und die motherboardtemperatur auf ca 70°C, dabei fühlt man auch sofort das die tastatur sehr warm wird und ausserdem arbeitet das system dann extrem langsam, der lüfter schaltet sich hin und wieder ganz kurz ein und wieder aus, aber die cpu-temperatur sinkt nicht unter 90°C. Wenn man nun den stromstecker rauszieht (bzw einsteckt wenn das notebook auf akkubetrieb war) schaltet sich der lüfter sofort ein aber schaltet sich nichtmehr ab.

2) Wenn das Display runtergeklappt wird führt das Notebook fast immer einen Neustart durch (kein Reset; windows fährt runter und startet neu).

Am anfang lief das notebook einwandfrei, diese probleme haben von heut auf morgen angefangen.

Ein paar Details zum System:

Windows XP Pro SP2
    AMD Mobile Sempron 3100
    Northbridge: ATI RS480M
    768 MB - DDR 333
    ATI X300 - 64 MB Shared

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen weiterhelfen.

Gruß
    Maddin

• Re: Probleme mit HP Compaq Notebook

hi

würde mal die mitgelieferten chipsatztreiber usw neu inst....

wenns dann nochnicht besser ist zurückbringen hats ja noch garantie...

Hi

Danke für eure Antworten.

@Morpheus20

Habe ganz vergessen zu erwähnen das dieses problem nur unter windows besteht, unter linux läuft es so wie es soll.

@Animal

Das habe ich schon überprüft, daran liegts nicht

noma

neuinstalliert habe ich ihn schon, hat auch nichts gebracht, bei diesem gerät sind chipsatz und grafiktreiber ein paket, insgesamt gibt es zwei versionen bei hp, ich habe die neue, ich werde nachher mal versuchen ob es besser wird wenn ich die alte version installiere. Der nachteil ist nur das das system mit der alten version hin und wieder bei games oder winamp abstürzte, ist allerdings immernoch besser als eine durchgebrannte cpu. Wie gesagt ich versuche es nachher mal.

Gruß
    Maddin

So habe wieder den alten treiber installiert, allerdings hat sich nichts verändert.
    Ich werde windows mal neuinstallieren, danach funktioniert es hoffentlich wieder .

hi

mir ist grad noch was eingefallen..

bei meinem laptop gab es auf der cd. en powermanagment programm was beim akkubetrieb allemöglichen energiesparsachen aktiviert..

unter anderem auch lüfterdrehzahl usw...

hab das ding komplett deaktiviert da ich diverse probleme hatte vorallem mit dem usb......

aber nu kommt der springende punkt.. hab es bei ersten mal zuerst deinstalliert.. doch dann sind die ganzen energiesparsachen alle an gewesen.. heist kein usb-power.. keine lüfter.. bildschirm dunkler usw.... und da das tool ja nichtmehr inst. war konnt ich es auch erst nach erneuter inst. wieder rückgängig machen..

greedz Noma

Hi

Bei diesem Notebook sind ein Update Paket für XP und der Athlon64 Treiber notwendig, alles installiert.

Ich glaube jedoch dass ich den fehler soebend gefunden habe. Ich habe damals vor der installation einige anschlüsse im BIOS deaktiviert: u.a. den Seriellen und den Parallelen Port da diese nur mit dockingstation verfügbar sind und ich diese somit nicht verwende. Beim installieren der treiber hatte ich damals dann einge probleme (abstürze, und das problem mit dem lüfter), daraufhin habe ich diese anschlüsse wieder engeschaltet, allerdings nicht direkt im BIOS sondern mithilfe der beiliegenden software von hp, die es ermöglicht bios einstellungen auch unter windows zu ändern. Gerade habe ich jedoch bemerkt dass die software diese änderung jedoch aus irgend einem grund rückgängig gemacht hat. Deshalb habe ich nun direkt im bios die anschlüsse wieder eingeschaltet. Bis jetzt läuft der Lüfter so wie es eigendlich auch sein soll. Ich werde mal eine zeit lang beobachten wie es jetzt funktioniert, denn manchmal hat es erst nach ein paar stunden angefangen. Ich denke mal spätestens morgen weiß ich bescheid, ich werde dann hier von dem resultat berichten. [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/263a.png]

Ich danke euch für eure hilfe!

Gruß
    Maddin

Naja 8 Stunden lief alles einwandfrei, dann fing es wieder an. Ich vermute das der Chipsatztreiber sich mit irgend einer software oder einstellung nicht verträgt. Wenn der lüfter wieder spinnt, und ich starte dann everest oder wenn ich dann in die einstellungen des grafiktreibers möchte hängt sich das system sofort auf. Das Bild friert einfach fest und nichtmal der mauszeiger bewegt sich dann noch. Das gleiche passiert wenn ich dann ein game starte.

Ich habe bereits 2 Versionen des Grafik- und Chipsatztreibers ausprobiert und den CPU-Treiber neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht.

hi

na das hört sich ja leider nach format C: an...

oder schonmal getestet welches programm das ganze verursacht???

noma

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!