pCloud Premium

Einloggen?!?

• Ich hätte da mal eine Frage, und zwar bin ich ein ziemlicher "Neuling", ich kann zwar (meiner Meinung nach) gut mit GoLive! umgehen aber ich verzweifle da an einer Sache, wie kann ich Bestimmte WebSeiten nur für Leute zugänglich machen, wenn sie sich bei mir Registrieren oder Einloggen? Ist das zu kompliziert oder gibt es besser möglichkeiten?!? Wie gesagt, ich bin ziemlicher neuling (hoffentlich ändert sich das bald *lol*)
    MfG Torben

• Re: Einloggen?!?

Hey, cool das ihr euch ein wenig Zeit genommen habt, mir zu helfen. Das htaccess habe ich mir gleich angeschaut aber das scheint mir nicht so wirklich das richtige zu sein mit "Verzeichnissbäumen" und so...PHP würde denke ich gehen ich habe mir heute ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen und mich ein wenig Informiert wo man PHP bekommt etc. ich denke das ich mich PHP arbeiten kann...ich habe es zwar noch nicht wirklich versucht aber; Übung macht den Meister [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f609.png] Hättet ihr irgendwelche Vorschläge, das mit PHP zu realisieren?!?

Hallo THX.

Dein vorhaben es mit PHP zu realisieren, ist zum einen der am weitesten verbreite, und zum anderen auch die schnellste Lösung. (rein mit HTML nicht möglich ohne Java oder so)
    Wichtig zu beginn:
    Wenn Du PHP auf deinem Rechner zum laufen bringen willst, damit Du beim lernen/programmieren es auch auf Deinem Rechner kannst, benötigst Du folgendes:
    1. Webserver
    2. PHP
    3. bei Bedarf mysql

Dieses gibt es alles kostenlos im Internet zum downloaden auf vielen PHP Seiten. Doch beachte unbedingt dabei die Installationsanleitungen der Anbieter, da es sonst garantiert daneben geht, denn es nicht ganz leicht. Empfehlen kann ich in dieser Hinsicht immer ein komplettinstallationspaket (ebenfals kostenlos im Netzt), wo alles von alleine installiert wird. (Trillian oder XAMMP mal nach googeln...)

Dazu benötigst Du dann auch noch Lernbücher, worin die Grundbegriffe und die Grundfunktionen des PHP erklärt werden (sollte mind. PHP4 sein)

Dann muß Dein Server, auf dem Du es später Online stellen willst, auch PHP unterstützen. (Provider fragen oder Produktbeschreibung beachten).

Wenn Dir das jedoch zu schwer ist, kann ich Dir auf Wunsch ein Loginfenster (in PHP) erstellen. Dazu benötige ich dann allerdings weitere Angaben, die Du mir per Email senden solltest.

Kannst Dich ja melden was Du weiterhin vorhast...

miG

...und wenn Du glaubst es geht nichts mehr,
    dann kommt von irgendwo die Hilfe her !

Ok, habe mir jetzt das Buch "Programmieren Lernen in PHP4" (Jörg Krause - Vielleicht kennt das jemand ^^) ausgeliehen und auch schon ein wenig geblättert, hab auch ein Kapitel über Sessions und Cookies entdeckt, aber ich scheitere schon an der Installation von PHP... ich finde mich auf den seiten nicht wirklich zurecht. Mein Server ist ein "Strato PowerWeb A" mit PHP 3 und 4 Unterstützung. Das heisst doch das ich PHP benutzen kann oder? (Mann ist mir das peinlich so unwissend zu sein...)

Hallo THX.

Wir haben alle einmal angefangen. Peinlich wäre es, wenn Du nicht fragen würdest..... !
    Das bei Strato geht in Ordnung, was soviel bedeutet wie PHP wird demnach unterstützt.

Das Buch kenne ich zwar nicht, aber ich denke Du hast da was für Fortgeschrittene erwischt. Der Umgang mit Session und Cookies ist nicht gerade für Anfänger geeignet.

Die Einrichtung eines Webservers auf Deinem Rechner ist wie bereits erwähnt kein Kinderspiel. Doch mit hilfe der beiden Erwähnten Programme (siehe vorherige Nachricht) recht leicht zu handhaben. Solltest Du es aber dennoch nicht hinbekommen, kannst Du alle erstellten Dateien auch Online stellen, und dann dort testen, was allerdings ohne Flaterate nicht gerade günstig ist. Ausserdem ist es äußerst Umständlich.

Da Du denn starken Willen hast es PHP zu erlernen, fang einaml damit an, ein Anmeldeformular zu erstellen (HTML), und auf der nächsten Seite eine Abfrage zu starten.

Beispiel:
    Formularfelder: Benutzername und Passwort sowie den senden Button
    auf der nächsten Seite die Abfrage ob alle Daten eingegeben wurden...... wenn ja, dann gehe zur nächsten Seite, wenn nein, dann gehe zurück ......... (einfach ausgedrückt)

Wenn das klappt, kannst Du Dir überlegen, ob Du eine Datenbank verwenden willst/kannst (mysql) oder ob die Abfrage sich auf Textdateien beziehen soll, bzw. ob die Daten in einem php Script eingebunden werden.

Erst dann wäre der nächste Schritt die Überlegung ob Session oder Cookies eingesetzt werden sollen.

Melde Dich wenn Du erste Erfolge hast, oder weitere Hilfe benötigst.

miG

Ach mann ich glaub ich stell mich selten blöde an, ich bekomme das mit der Installation einfach nicht hin...das Buch richtet sich nach eigenen Aussagen an Anfänger *fg* das mit den Cookies und so ist allerdings auch ein etwas späteres kapitel...das mit Online machen kommt auch nicht wirklich in Frage da ich nur ISDN ohneFlatrate habe und es hier (in meinem Dorf) leider auch kein DSL gibt. Also wäre Downloaden schon besser. Da ich zur Zeit gerade die Berufsschule für Informationstechnologie in Wolfsburg besuche und dort auch Fächer wie "Algorithmen und Datenstrukturen" und son Kram hae denke ich mal das ich mit der Logik der Formulare nicht überfordert wäre zumal ich gelesen habe (in dem Buch) das PHP sehr Einfach sein soll....aber wenn ich schon an der Installation scheitere...gibt es PHP auch im Laden auf CD-ROM zu kaufen? Ich komme mit "XAMMP" bei google ienfach überhauptnicht zurecht...

Kenne das Problem auch mit XAMMP. Empfehle daher folgende Software phptriad (ca. 13 MB)
    Ist Freeware und eigentlich per start zu installieren. Hat auch schonmysql mit drinn. Ist Freeware !

Werde es heut Abend mal online stellen, und dir dann den Link per PN senden, OK?

miG

Ich hab mir das gestern Abend noch runtergeladen...Installiert (Nach der Installation ging kurz ein DOS Fenster auf, ist das ok?) und den Rechner neugestartet...und nach dem Neustart sollte ich ja im STartmenü unter Programme "Start Apache" aufrufen...das gibts aber gar nicht, und ich habs auch unter "Ausführen" versucht...hmm...wenn ich im Browser dann "localhost" eingebe leitet der mich imm an search.msn oder so weiter...was hab ich denn falsch gemacht?!? und das XAMP hatte ich vorher ja gar nicht runtergeladen also musste ich das ja auch nicht deInstallieren...

Hallo THX.
    Wenn Du die Einstellungen nach der Instalation nicht verändert hast, ist der Apache Webserver im Autostart eingetragen. Das kannst Du am Sysmbol (neben der Uhrzeit) sehen. Es ist eine rotes mit ner Feder oder so...
    Ansonsten solltest Du unter START - PROGRAMME einen neuen Eintrag finden, in dem Du dann auch das START APPACHE findest.
    Das aufrufen der Search MSN Seite ist ein Zeichen dafür, das entweder der Webserser nicht aktiv ist, oder nicht richtig gestartet wurde.
    Das aufgehen des DOS Fensters ist richtig. Wenn der Webserver gestartet wurde, darfst Du das aufgehende Fenster zwar minimieren, aber nicht schließen. Das darfst Du erst wenn Du ihn nicht mehr brauchst.... OK ??

miG

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!