pCloud Premium

Warum reagiert mein Startmenü manchmal verzögert?

• Hallo zusammen,
    mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein Startmenü (Windows 11) manchmal extrem träge reagiert. Manchmal öffnet es sich sofort, manchmal klicke ich drauf und es passiert erst nach 2–3 Sekunden etwas – oder gar nichts. 😕

Ich habe eigentlich einen ganz normalen PC, nichts Besonderes, und sonst läuft alles relativ flüssig.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke schon mal!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey,
    ja, das Problem kenne ich. Bei mir lag es an zu vielen Programmen im Autostart.

Sobald Windows hochfährt, ist im Hintergrund einfach zu viel los, und das Startmenü reagiert dann verzögert.

Schau mal im Task-Manager unter „Autostart“, ob du da was deaktivieren kannst.

• Hilfreichste Antwort

Danke dir!:)
    Da habe ich tatsächlich ein paar Programme drin, die ich kaum nutze. Werde ich gleich mal ausmisten. Interessant, dass sich das so stark aufs Startmenü auswirken kann.

• Hi,
    Prüfe, ob deine Grafiktreiber aktuell sind.

Bei mir war es ein Windows-Update, das etwas zerschossen hat.

Nach einem weiteren Update bzw. einem Neustart war das Problem weg. Manchmal hilft auch sfc /scannow die Eingabeaufforderung, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

• Super, danke euch allen!
    Ich habe jetzt Autostart-Programme deaktiviert und den Grafiktreiber aktualisiert – bisher fühlt sich das Startmenü deutlich schneller an. 👍
    Falls es wieder auftritt, probiere ich noch den Tipp mit sfc /scannow. Schön zu sehen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin!

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!