pCloud Premium

CPU läuft zu heiß - brauche dringend Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein System:

• AMD Ryzen 5 5600X
    • Stock-Kühler (Wraith Stealth)
    • MSI B550-A PRO Mainboard
    • 16GB RAM
    • RTX 3060 Ti
    • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500

Das Problem: Meine CPU erreicht 85–90 °C, wenn ich mehrere Chrome- und Edge-Fenster öffne. Einmal ist der PC sogar einfach ausgegangen, vermutlich wegen Überhitzung.

Was ich bereits versucht habe:

• Gehäuse entstaubt
    • Im BIOS geschaut CPU‑Lüfter dreht angeblich normal
    • Wärmeleitpaste ist ca. 2 Jahre alt

Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss? Oder ist der Stock-Kühler vielleicht einfach zu schwach? Die Temperaturen waren früher deutlich niedriger, das Problem trat erst in den letzten Wochen auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch überprüfen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Hey!

das klingt echt nicht gut. 85-90°C unter Last ist beim 5600X schon grenzwertig, vor allem wenn der PC schon mal abgeschmiert ist.

Meine Tipps:

1. Wärmeleitpaste erneuern - 2 Jahre ist schon okay, aber wenn die Temps früher besser waren, könnte die Paste ausgetrocknet sein. Nimm was Ordentliches wie Arctic MX-4 oder Noctua NT-H1.
    2. Kühlermontage checken - Sitzt der Kühler richtig fest? Manchmal lockern sich die Schrauben. Alle 4 Schrauben gleichmäßig festziehen!
    3. Airflow im Gehäuse - Das Pure Base 500 ist gut, aber hast du genug Lüfter? Mindestens 2x vorne rein, 1x hinten raus würde ich empfehlen.
    4. Stock-Kühler ist grenzwertig - Der Wraith Stealth ist für den 5600X ehrlich gesagt ziemlich schwach. Wenn du bisschen Budget hast, wäre ein BeQuiet Pure Rock 2 oder Arctic Freezer 34 schon eine deutliche Verbesserung.
    5. Ryzen Master installieren - Damit kannst du live die Temps und Taktraten monitoren. Vielleicht boosted deine CPU aus irgendeinem Grund zu hoch?

Versuch erstmal die Paste zu erneuern und berichte mal, was dabei rauskommt!

• hi,

ich hatte auch mal ein solches Problem.

Habe alles probiert, nichts hat geholfen. Ich dachte, CPU ist defekt.

Ich habe noch einmal alles durchgecheckt und ich fragte plötzlich: "Sag mal, wie alt ist eigentlich das Netzteil?"

Defekte Netzteile können instabile Spannungen liefern, wodurch die CPU ineffizient arbeitet und mehr Hitze produziert.

Habe ein neues Netzteil eingebaut und die Temperaturen sind SOFORT auf 35-40°C gesunken.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!