pCloud Premium

Netzteil defekt

• Hallo,

mein Netzteil hat heimlich, still und leise den Geist aufgegeben.
    Nachdems net wirklich gestunden, gefunkt oder der gleichen hat, hab ich mal auf die Sicherung vom NT getippt, aber jetzt brauch ich eure Hilfe: woran erkennt man genau, ob die Sicherung noch ganz is oder ob die durchgebrannt ist?
    Ansonsten is im NT nix zuerkennen, das irgend ein anderes Bauteil futsch is.

MfG

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. :schreib:

• Re: Netzteil defekt

Hallo Kajaphas

Eine Sicherung hat die Funktion, ein NT zu schützen und bei einem Kurzschluss durchzubrennen,damit es erst garnicht zu einem Schwelbrand kommen kann.

Deshalb ist es bei einem nach VDE genormten NT unverständlich,dass es bei Dir zu diesem Effekt
    kam.

Da ein Laie die das Gerät nicht öffnen darf, sollte ein Fachmann die kleine Glaskörpersicherung
    230 V 1,25 A austauschen.

Da es aber gequalmt hat,gehe ich davon aus, dass der Trafo durchgeschmort ist und Du das
    Netzteil vorschriftsmässig in den Elektronikschrott entsorgen kannst.
    Gute und VDE geprüfte Geräte 400 Watt und höher gibt es ab 39,00 €
    gruss rolfpower

Danke Rolf,

es hat eben nicht gequalmt, ab in meinem kindlichen Leichtsinn gedacht, dass das irgendwie dazugehört.
    Also es war gar nix, außer, dass der PC plötzlich nimmer anging.

Seh ich das richtig, dass wenn in der Sicherung derDraht durch is, die Sicherung "durchgebrannt" ist? Weil der Draht is nämlich noch ganz.
    Deswegen war meine Frage woran ich erkenne, wann die Sicherung hinüber is.

MfG

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage. :schreib:

Hallo Kajaphas

Das "Drähtchen" kann sichtbar sein und trotzdem nicht leiten. Das wird mit einem Multimeter gemessen. OHM - Widerstandsmessung.

Wo hast Du die Sicherung herausgeholt und welche Werte liest Du . Messe mal,ob das NT Strom liefert.

(Ich bin leider nicht Rolf, sondern rolfpower ,so wie Du ja auch Kajaphas bist. )

Ok sorry rolfpower,

also es steht drauf 250V und 10A.
    Des NT liefert keinerlei Strom, weil der PC hat keinen Zuckerer gemacht beim anschalten, da is einfach nix passiert.

Ich hab jetzt mal den Wiederstand der Sicherung gemesen und der geht gegen Null, d.h. die is i.O..

Kannst du mir denn ein gutes NT empfehlen?

Hallo Kajaphas

Ich hatt mich im Vorposting verschrieben es musste 10 Ampere heissen.
    Aus dem NT im Leerlauf gibt es keinen Strom zu messen ,erst wenn man einen Jumper zwischen
    grün und schwarz auf dem 22/24 Stecker setzt, kann mann einzelne Spannungsgruppen ausmesen 12V/5/ usw. ( Ich glaube du kennst das und ich will es nur erwähnen,bevor du ein
    funktionierendes NT in den Müll wirfst.;)

Das hier
    Weitere Marken,die sehr gut sind ist, Tronje und LC. Die halten locker mit den Supermarken
    für 90,00 € und mehr mit.
    gruss rolfpower
    gruss

Danke für den Tipp. Das ist doch das gleich wie das hier, das beobachte ich seit gestern.

Hallo Kajaphas

Der Preis "Wahnsinn"
    Ja ,sieht so aus WICHTIG ist immer das:l

550 Watt
    - 115/230V
    - ATX2.03AAA(P4)
    -+3.3 ->30A
    -+5V ->32A
    -+12V ->35A
    - -5V ->0.3A
    - 12V ->0.8A
    - +5VSB ->2.0A
    Viel Erfolg
    gruss rolfpower

Also wenn ich das richtige verstehe, ist das auch in Ordnung.
    An dem stören mich nur paar Kleinigkeiten, wie z.B. der beleuchtete Ein/Aus-Schalter.
    Naja, mal schaun für was ich mich entscheide.
    Danke nochmal für deine Hilfe.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!