pCloud Premium

CMOS battery state low

• Hallo!

Ich habe ein uraltes Notebook (50MHz, 20MB RAM, 503MB Festplatte). Dieses Notebook verwende ich nur ab und zu. Heute schalte ich es ein, und erhalte folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://files.stefbeer.de/thumb_cmos_bat_low.png]

Nach ein bisschen Googlen habe ich herausgefunden, dass man die CMOS Batterie austauschen muss. Jetzt wollte ich fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, als die Batterie auszutauschen.
    Ich benötige das Notebook, daher müsste ich es wieder zum Laufen bringen. [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/2639.png]

Kann mir jemand einen Tipp geben??
    Vielen Dank bereits im Voraus!

Tschüss,
    stefbeer

• Re: CMOS battery state low

Hallo stefbeer

Schliesse Dein Notbook mal für einige Stunden am Stromnetz an, ev. hilft es.

Nur nehme ich an, dass die Batterie trotzdem austauschen musst.

Mit freundlichen Grüssen
    Unalakleet

Alaska

Hallo stefbeer,

Versuche erst einmal die Einstellung vom Bios zu überprüfen. Denn meistens liegt das an falschen Einstellung unter "BIOS". Wenn manche Hardware falsch eingestellt ist kann es vorkommen, daß das CMOS so rumspinnt. Vor allem bei den Einstellungen unter ACPI ( Power -Managment ).

L.G.
    Harry

Hallo!

Ich habe es schon 1 1/2 Stunden eingeschaltet gelassen, allerdings half das auch nicht.
    Jetzt habe ich es auseinander gebaut.

Leider hatten die im Geschäft keine passende Batterie. Jetzt haben wir eine größere Batterie gekauft, und diese müssen wir jetzt noch einbauen.

Aber Danke @alle für die Tipps!

Tschüss,
    stefbeer

P.S.: Harry: Ich habe es auch schon mit "Load Default Settings" probiert, hat aber auch nicht geklappt...

Hallo!

Nachdem ich das Notebook auseinander gebaut hatte (War gar nicht so leicht. Ich musste es komplett auseinanderbauen, da die CMOS-Batterie zwischen 2 Platinen verbaut war) und wir eine neue Batterie gekauft hatten, haben wir diese eingebaut. Beim Einschalten kamen mir ein paar Piepser entgegen. Es standen die Fehlermeldung "CMOS settings empty" und "CMOS display type mismatch" da. Den genauen Text habe ich nicht im Kopf. Nachdem ich die Default Settings geloadet und den Harddisk Type gesetzt habe, ging es dann wieder!! *freu*

Es sind zwar 2 Schrauben und ein Sicherungsring übrig geblieben, aber das Notebook fällt nicht auseinander! *lol*

Aber das ist schon blöd, dass man dieses Problem nur mit einem Batteriewechsel lösen kann...

Tschüss,
    stefbeer

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!