Hey zusammen!
Ich habe eine externe Festplatte von Yakumo, die in letzter Zeit sehr oft abschmiert. Dies äußert sich dadurch, dass
- sie zum Beispiel mp3s, auf die ich zugreifen will erst nach langem oder gar nicht freigibt,
oder - sie manchmal überhaupt nicht auf sich zugreifen lässt.
Außerdem kommt oft diese Meldung:
"Es konnten nicht alle Daten für die Datei [Pfad]... gespeichert werden. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie die Datei woanders zu speichern."
Spezielle Frage hierzu: Was geht wirklich verloren??? Muss ich damit rechnen, dass die Dateien für immer und ewig flöten sind? Welches Ausmaß? Wieder herstellbar?
Wie kann ich mich bzw. meine Festplatte vor solchen Datenverlusten bewahren?
Wie kann ich vermeiden, dass sie so oft abstürzt?
Danke für eure Tipps
Jörg
externe Festplatte kackt ab
-
joerggg -
15. September 2006 um 12:00 -
Geschlossen
-
-
Re: externe Festplatte kackt ab
Hi
Ist vielleicht das USB-Kabel zu lang? Es sollte max 3m lang sein aber bei diesser länge kann es bei einigen geräten auch schon zu problemen kommen.
Eventuell hast du irgendwo einen wackelkontakt.
Benutzt du immer "Hardware sicher entfernen" bevor du die platte abschaltest? -
Hi Maddin!
Also am USB-Kabel liegt's auf keinen Fall (nicht mal 1m lang).
Aber, und da habe ich ein bissle geschlampert (weil ichs au wirklich nicht wusste), ich habe die ext. Festpl. NIE mit "Hardware sicher entfernen" entfernt. Nach deiner Theorie kanns da dran liegen, oder? Dann werd ichs mal ausprobieren!
Dankeschön
JörgPS: Wer noch Tipps hat, der melde sich bitte
.Editiert am 15/9/2006 von joerggg
-
Lass die Platte doch mal durchchecken, evtl. stimmt da was nicht.
Start => Ausführen => chkdsk [Lauferksbuchstabe]: /F [Enter] -
Hallo McFly!
Ok, werde deinen rat befolgen!
Habe schon versucht sie zu defraggen, dann wurde mir jedoch auch "chkdsk" von Windows "nahegelegt". Danke für den Tipp
Jörg -
Hi!
Wo ich grade schon dabei war....
Könnt ihr mal ein Mini-Tutorial hier posten: Wie gehe ich korrekt mit einer ext. Festplatte um.
Das meine ich wirklich ernst;mir selbst kommen da langsam zweifel....
thx
jörg
WindowsPower.de Artikel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!