pCloud Premium

Ordner

• Hi zusammen!

Hier die wohl langweiligste Frage der Welt (ich geb' zu, keine gute Einleitung für nen Threat, aber trotzdem).
    Welche Ordner habt ihr daheim?????? Also nicht die am PC, sondern die, die daheim rumstehen.
    Ich geb' mal nen Tip, was ich mir so vorstell':
    - Rechnungen
    - Kontoauszüge
    etc.
    Gebt wirklich alle Ordner an, die ihr benützt!! Ich will mir auch sowas anlegen und brauche Tipps.
    Wenn es nicht eure Privatsphäre verletzt, gebt's doch bitte an, ok?!
    Vielen Dank an euch
    Mfg
    Jörg

• Re: Ordner

Halo joerggg,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Deine Frage ernst gemeint ist (kein joke)

Also:

Grundsätzlich sollte man für folgende Dinge einen eigenen Ordner haben:

- Versicherungsverträge (Leben, Krankenvers., Auto, Hausrat, Bausparvertrag, etc.)

- Ausbildung und Beruf (Zeugnisse, Diplome, Arbeitsverträge, Lebenslauf, etc.)

- Bankgeschäfte (Kontoauszüge, Kreditverträge, etc.)

- Haus oder Wohnung (Mietverträge, Hypotheken, Handwerkerrechnungen, etc)

- Finanzamt :mad: (Steuereklärungen, Belege, Spendenquittungen, etc)

- Familie (Geburts- und Heiratsurkunden, Taufbescheinigungen, Familienstammbuch,etc)

- Rechnungen (Garantiebescheinigungen, etc)

-

Dies ist zunächst mal der Standard im privaten Bereich.

L.G.
    Harry

-

Hallo Harry

Policen, Sparverträge, KFZ-Brief, Stammbuch, Urkunden, Aktien ,Wertpapiere, Miet- u. Pachtveträge u.s.w gehören nicht in Aktenordner sondern in den Safe oder mindestens
    in einen Stahlschrank diebstahl ,wasser u. feuergeschützt, sonst sieht es im Ernstfall mit der Hausratversicherung sehr einsam aus.

gruss rolfpower

@ rolfpower:
    klar gehören solche Unterlagen in einen Safe.

Die Frage war aber, welche Ordner grundsätzlich erstmal angelegt werden müssen!

Wo er diese Ordner dann hinpackt bleibt ihm überlassen.

L.G.
    Harry

Ich habe die Ordner ähnlich wie Harry angelegt dazu kommen noch die Unterlagen für die Rente.
    Ich kriege noch welche. hoffentlich??

Hi nochmal!

Ich danke euch sehr für eure Tipps und Listen.
    Und nochmal für alle: Ich meinte das wirklich ernst. Ich habe ein, sagen wir etwas "lückenhaftes" System, was das betrifft, und das ich normalerweise gründlich vorgehe, wollte ich vermeiden, dass ich was vergesse. Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und deshalb habe ich gedacht, dass ich u. a. auf dieser Ebene einen Neuanfang machen sollte.
    Also vielen Dank, dasss ihr euch nicht verarscht gefühlt und fleißig geantwortet habt, ich danke euch sehr dafür.
    Mfg
    ein Jörg ohne logistische Probleme
    Thx

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!