pCloud Premium

Internet trennt automatisch

• Hallo zusammen,
    bin neu hier im forum und hab direkt ein ziemlich nerviges Problem das ich auch schon in anderen Foren gepostet hab, aber bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Ich hab nun schon seit ziemlich genau einem Jahr einen DSL-1000 Anschluß bei t-online und benutze ein Teledat 431 LAN Modem von T-Com.

Bis vor ca 4 Wochen hatte ich NIE ein Problem mit meinem Anschluß (es hat 1 Jahr lang einwandfrei funktioniert!), doch neuerdings (ohne daß sich an der Hardware oder Software die ich benutze etwas geändert hat) trennt sich die Verbindung ziemlich sporadisch von selbst (mal nach 3 Minuten, mal nach 4 Stunden, manchmal klappts auch einen ganzen Tag...), d.h. während ich im Internet surfe oder online spiele leuchtet plötzlich die T-DSL Leuchte an meinem Modem rot (laut Handbuch: keine DSL-Verbindung) und fängt dann an grün zu blinken (Handbuch: das Modem synchronisiert). Das Blinken dauert dann ca 20 Sekunden an dann leuchtet die Leuchte kurz wieder rot und fängt kurz darauf wieder an zu blinken, das Modem versucht also von selbst eine neue Verbindung aufzubauen, was allerdings nicht klappt.
    Versuche ich nun selbst eine neue Verbindung herzustellen bekomme ich die Fehlermeldung "der Remotecomputer antwortet nicht, Fehler 678". Auch nach einem Neustart bekomme ich die gleiche Fehlermeldung und die DSL-Leuchte am Modem blinkt die ganze Zeit. Schalte ich aber Modem und PC aus und nach einer kurzen Zeit wieder ein kann ich eine neue Verbindung herstellen, die dann wieder nach einer sehr unregelmäßigen Zeit automatisch ohne daß ich eine Fehlermeldung bekomme getrennt wird...
    Manchmal hab ich aber auch Glück, und die Verbindung stellt sich nach der Trennung von selbst wieder her nach ca 1 Minute, ich habe dann die gleiche IP-Adresse wie vorher!?!

Interessant vielleicht noch daß ich nach der automatischen Trennung in der Taskleiste angezeigt bekomme daß die T-Online Verbindung einwandfrei funktioniert (was sie aber nicht tut!!!), d.h. es steht dort "Verbindung hergestellt" und die Uhr läuft auch weiter...

Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Also dann, danke schonmal im Voraus

mfg stefmaster

• Re: Internet trennt automatisch

Was sagt denn dein Provider dazu ? (Hotline)

Sehr oft liegt es auch daran das dort geschludert wird.

> MfG McFly < >Blog <
    "Avira AntiVir Rescue System" Rettungs-CD Download

Hallo McFly, danke schonmal für die schnelle Antwort. Mein Provider ist t-online und ich hab schon öfters bei der Hotline angerufen, die habens dann von dort aus durchgemessen und einmal auch einen Fehler festgestellt (das blöde ist halt das es manchmal ein paar tage ohne Probleme funktioniert und klar daß die dann auch keinen Fehler feststellen könen...), wurde dann weitergegeben an den Störungsdienst vor Ort. Der hat mir gestern auf den AB gesprochen und wollte einen Termin ausmachen und bei mir zu Hause vorbeikommen, muß ihn noch zurückrufen...Muß auch sagen daß ich bis jetzt mit dem Kundendienst von t-online sehr zufrieden bin!!!

Habs halt hier im Forum gepostet weil ich dachte daß vielleicht schonmal jemand so ein Problem hatte und mir so vielleicht weiterhelfen könnte....

Was ich aber auch vergessen hab zu schreiben ist das auch mein Telefonanschluß in der letzten Zeit nicht richtig funktioniert, hab meistens (natürlich auch nicht immer, wär ja auch zu einfach... ;-)) ein starkes Rauschen im Hintergrund, das auch der Telekom-Techniker beim Messen vor Ort gehört hat, und er meinte das käm aus meinem Haus. Hab auch schon den Splitter abgeklemmt und das Telefon direkt an die Telefonleitung angeschlossen um auszuschließen daß es der Splitter ist, aber das Rauschen war immmer noch da. Also denk ich mal daß es irgendwie mit den Leitungen oder der Telekom-Verteilerdose im Haus zu tun hat, aber mich wundert halt daß es bis vor kurzem ein Jahr einwandfrei funktioniert hat und nun Telefon und Internet nicht mehr richtig funktionieren. Naja, ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, aber für Tips bin natürlich weiterhin dankbar...

mfg stefmaster

Hallo!

Da ich ja jetzt nicht weiß, wie die Leitungen bei dir im Haus verlegt sind, kann ich nur vermuten:
    Habt Ihr in der letzten Zeit Umgebaut oder Löcher in die Wand gebohrt?
    Das braucht auch nur ein Nagel gewesen sein, der glücklicherweise genau auf die Telefonleitung ging. Oder wurden bei euch irgendwas an der Straße verändert? Ist aufgebaggert worden? Habt Ihr im Garten herumgegraben?
    Dabei kann überall die Telefonleitung beschädigt worden sein.
    Es kann auch sein, dass eine Ratte oder ähnliches das Kabel angeknabbert hat.

Das Rauschen, dass du manchmal auf dem Telefon hörst, "hört" das DSL-Modem warscheinlich auch und kommt durcheinander. Das bekommt aber die DSL-Zentrale nicht mit und meint es ist alles in Ordnung. Wenn dein Modem dann wieder Synchronisieren kann und die Verbindung wieder aufgebaut hat, bekommt es manchmal die selbe IP (weil es eben die DSL-Zentrale nicht immer mitbekommt).

Letztendlich kann man nur Raten, aber was wirklich die Ursache ist, weiß niemand. Ich wünsche dir und dem T-Com-Techniker viel Glück beim Fehlersuchen. Hoffentlich ist der Fehler bald behoben. Internet-Entzug ist grausam...

Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt!

Tschüss,
    stefbeer

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!