So ich hoffe ich finde hier jemanden, der das kann [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f604.png] aber ich denke doch.
Es geht kurz genommen um Access. Ich habe eine Datenbank angelegt, welche als Handelsprogramm für OGame dient. Das heißt man handelt mit anderen Spielern usw....jetzt gibt es aber auch Spieler, die auf die sogenannte Blacklist kommen, mit denen ist der Handel untersagt.
Das Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der sind alle Handel eingetragen. Auch neue, noch nicht abgeschlossene Handel kommen da rein. Dann hab ich noch eine Tabelle, welche die Blacklist darstellt. Da stehen alle Spieler drin mit denen nicht gehandelt werden kann.
Sinn und Zweck der Sache: Ich will eine Abfrage machen, und wenn ein Handel eingetragen wird und dieser Spieler ist auf der Blacklist, soll Access mir das sagen. Meine Frage ist eigentlich nur:
Wie ist der Befehl, dass Access 2 Spalten aus 2 verschiedenen Tabellen vergleicht (SQL halt).
Ich hab das wie folgt probiert:
SELECT tbl_handel.Spieler,tbl_blacklist.Spielername
WHERE tbl_handel.Spieler = tbl_blacklist.Spielername
Sprich ich habe versucht das ganze halt einfach zu vergleichen!!! Aber Access meckert da...ich bin in SQL usw. noch bissl neu, wäre also toll wenn mir das jemand erklären kann!
MFG
Marco