pCloud Premium

Thunderbird

• Hallöchen....

mal wieder meiner einer mit nem Problem eines Emails-Proggis.

Nachdem ich mein Outlook Express in die Tonne gekloppt habe, hab ich mir ja das Email Proggi Thunderbird geholt.

Tja, es ging problemlos meine Outlook Daten zu übernehmen, es empfängt problemlos Emails, nur hab ich nun das Problem, das ich keine verschicken kann.

Der wirft immer irgendwelche Fehlermeldungen raus bzgl. einer Zeichenkodierung. Wenn ich die in dem Zustand senden möchte kann es passieren, das sie unleserlich ankommt, ich kann den vorgang abbrechen oder in einer anderen Kodierung verschicken. Egal was ich auswähle er verschickt diese Emails nicht sondern hängt sich dann immer brav auf.

Sprich TB ist dann für mich nur per Affengriff zu beenden und neu zu starten. Langsam krieg ich hier echt nen Horn und weiß mir keinen Rat mehr. [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/1f62d.png]

Jemand von Euch nen Tipp??

• Re: Thunderbird

Hi Melanie alias mdrewke

Guten Morgen,

kannst du die genaue Fehlermeldung posten ?
    Ich recherchier dann für Dich und Versuch das gleiche
    mit meinem Thunderbird nachzustellen.

PS: Poste mal wieviele Emailkonten du bei Thunderbird hast, 1 oder mehrere ?

LG Alpay

Hallöchen Dualdisk,

also ich habs gerade nochmal versucht eine Email zu versenden.

Hm, nu bin ich absolut ratlos.

Die besagt Fehlermeldung von gestern bzgl. der Kodierung kommt nun nicht mehr aber dennoch versendet er die Mail nicht und hängt sich einfach auf.

Sprich wenn ich den Affengriff nutze, sagt er mir im Taskmanager einfach nur, das die Anwendung nicht reagiert.

Ich nutze zwei Email Konten.

Zum einen rufe ich meine Emails von Versatel ab und zum anderen von 1&1.

Im Outlook gabs da keinerlei Probleme mit. Hat immer alles reibunglos geklappt.

Nachdem ich gestern mal ein wenig die FAQ´s von Thunderbird las, dachte ich mir, das die Fehlermeldung evtl. mit dem Wörterbuch zu tun hat. So zog ich mir noch mal das entsprechende deutsche Wörterbuch. Aber man siehe es geht trotzdem nicht, wenn auch die Fehlermeldung nu weg ist.

Es nervt mich echt an, da ich meine Emails nicht über Yahoo , GMX oder ähnliches verschicken möchte.

Desweiteren hab ich TB heute mal neu installiert aber auch damit hat sich an der Sachlage nix geändert. :exclam:

Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr.

Guten Abend Melanie,

Hi,

in einem anderen Thread schreibst Du dass Dein PC über alle Ecken Machen hat.
    Ich vermute dass es damit zu tun hat.

Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird sind so richtige Speicherfresser.
    (Ich benutze beide Software und mag OpenSource, ist aber so mit dem Speicherhunger)
    Wenn du den Affengriff machst, wieviele tausend KB verbraucht Thunderbird ?
    +/- 25.000 ?

Mit Thunderbird haben viele Anfänger (auch ich am Anfang) Probleme sobald man mehr als 1 Email Konto benutzt. Dies hat eigentlich miit den Abstürzen nichts zu tun, eher mit den Postausgangs SMTP Servern, die Standartmässig nur auf 1 einzigen SMTP Server eingestellt sind.
    Dies hat aber vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun.
    Ich vermute einfach es liegt an zu wenig freiem Speicher.

Kill mal mit dem Affengriff Speicherintensive Programme wie Firefox, OpenOffice, Nero, MS Office und Co.
    Dann starte Thunderbird und versuch es noch mal.
    Wenn es immer noch nicht klappt, starte im abgesicherten Modus (Bevor das Windows Logo erscheint die F8 taste drücken).

Eine Fehlermeldung wäre sehr hilfreich,
    bis dann
    Dualdisk

Hallöchen,

da ich leider keine Fehlermeldung mehr bekomme, kann ich auch keine Posten.

Ich habe gerade mal den Affengriff gemacht und bekomme dort folgende Dinge angezeigt.

Rnaapp
    Systray
    Starter
    Loadqm
    Explorer

und die laufenden Programme wie in dem Fall noch den Yahoo Messi.

Das wars dann auch schon.
    Ich hab also nix weltbewegendes im Hintergrund laufen.

Und nu ??

Eigentlich läuft Thunderbird theoretisch auf Windows 98.
    Aber ob die Abstürze damit zusammenhängen ?

Frage1:
    Besitzt du einen USB Stick, und kannst du es mit Windows 98 benutzen ?
    (Thunderbird auf USB Stick installieren)

Frage2:
    Hast du ca. 1000 Mails im Posteingang ?
    Oder sind es weniger ?

Grüsse
    Alpay

Merhaba Alpay,

ich habe leider keinen USB Stick.
    Aber was das TB sonst betrifft läuft es einwandfrei. Emails abrufen etc klappt nur das versenden halt nicht.

Nein ich hab weitaus weniger als 1000 Emails.
    Von daher weiß ich mir absolut keinen Rat mehr.

Merhaba Melanie

benutzt du von Versatel oder 1&1 das "Pop3" oder die "IMAP" Option ?
    "imap" ist ein neuerer Standart, was aber sehr oft Probleme mit sich bingen kann.

Wenn Deine Konten auf "imap" sind, versuche mal nach dem "alten" Standart "Pop3".

Ich will auch nich glauben dass imap Dein Thunderbird zum Absturz bringt,
    aber es ist 1 Versuch von 1001 Möglichkeiten.

Grüsse
    Alpay

Aloha,

ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und gesehen, das es ganz normal über POP 3 läuft.

Habe auch mal mein 1&1 Konto rausgenommen, denn da läuft nicht wirklich mehr viel auf an Emails.

Naja somit hab ich nur noch Versatel drin und trotzdem geht es nicht.
    Langsam fang ich an , an mir selber zu zweifeln. :mad:

na dan werf ich mich mal in die runde...

schonmal firewall einstellungen überprüft???

hatte mit norton und thunderbird auch diverse probleme.. kam des öfteren vor (1x im monat) das meine norton firewall ohne erkennbaren grund und still und heimlich mein thunderbird am versenden von mails gehindert hat...

musste dann immer alle regeln vom thunderbind löschen und beim nächsten start von thunderbird wieder auf zulassen klicken...

weis ja nichtw as du für ne firewall nutz aber lösch mal dort die regel von thunderbird (eventuell sind es mehrere) und versuchs dann nochmal...

eine fehlerhafte konfiguration schliese ich insofern aus da du keine fehlermeldung bekommst das der stmp / pop3 server nicht verfügbar ist... kann mich aber auch täuschen :lach

Greedz Noma

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!