pCloud Premium

DVD passt nicht......

• hallo,

habe einen Film von Videokassette auf die Platte kopiert.
    Habe ihn anschliessend ins DVD-Format konvertiert, allerdings ist die Datei fast 7GB groß und passt nicht auf einen 4,7GB Rohling.
    Gibt es eine Möglichkeit die Datei zu verkleinern, so das das DVD-Format beibehalten wird?
    Die Doublelayerrohlinge sind mir zu teuer :redhead: !

Falls es so ein Programm gibt muß es nicht unbedingt Freeware sein!

MfG
    Simba

Editiert am 9/10/2005 von Simba

• Re: DVD passt nicht......

Hallo Simba ,

das Rohmaterial auf der Festplatte, also bevor du es konvertierst hast in das DVD Format,
    welches Format hatte diese ? Avi oder Mpeg ?

Und wie lange ist die Spieldauer der Videokasette gewesen. 240 Minuten ?

hi simba , ich bins noch mal

es passen auf ein Rohling je nach Qualitätseinstellung nur 100 Minuten oder bis zu 6 Stunden Film, je nach Komprimierungsrate.

Welches Programm hast du verwendet ? NERO ?
    evt. in den optionen / Eigenschaften die Qualität herunternehmen, da das Rohmaterial (Videokasette) sowieso geringere Qualität hat.
    Wenn du hoche Qualität beibehalten möchtest, würde ich den Film in 2 Teile splitten, aber ich glaube das willst du nicht.

Hi

Ich glaube splitten geht ganz schnell mit PVAStrumento (Freeware).

Wenn alles auf eine einzige DVD soll hier ein kleiner Tipp: Kodier einfach neu und dreh die Bitrate runter, das DVD format ist nicht so streng, selbst SVCD Videomaterial ist kompatibel zum DVD-Standard, nur Programme wie Nero machen da häufig Probleme.

Du brauchst danach nichteinmal mit nero eine (Video)DVD zu erstellen, brenn einfach eine normale Daten-DVD wo die Videodatei drauf ist, dies können fast alle Player lesen.

Gruß
    Maddin

Zum kodieren von Videos ins MPEG(2)-Format kann ich dir TMPGEnc (Shareware) empfehlen.
    Ist zwar nicht sehr schnell aber erzielt top qualität.

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!