pCloud Premium

Windows Pinball belegt 100 % CPU-Leistung

• Hallo Leute !

Seid ich mein Betriebssystem neu installiert habe, belegt das Spiel Pinball, das ja in Windows integriert ist, die CPU mit 100 % Leistung und das im Ruhemodus. Sobald ich einen Flipper bewege, sinkt die CPU-Belastung drastisch ab.
    Umgekehrt wäre für mich eher logisch !
    Aber so kann man nicht vernünftig spielen, da z.B. die Kugel nur ruckartig läuft.
    Pinball belegt den Arbeitsspeicher nur mit ca. 500 KB und dürfte doch die CPU höchstens mit ca. 3-5 % belasten, also locker als Nebenbeiprogramm mitlaufen; und so war es das letzte Jahr über auch bei mir.

Ist irgendeine Einstellung im System falsch ?
    Wer weiß Rat ?

Danke für Antworten,

Dieter

• Re: Windows Pinball belegt 100 % CPU-Leistung

Hallo,
    hast du dein Grafikkarten treiber installiert ?
    Weil wenn man Windows installiert hat ist meistens nur ein standart Windows Treiber dabei!

MFG
    Degu2

Editiert am 11/8/2005 von Degu2

Alles in Butta

Hallo Degu2,

klar sind die Treiber installiert; alle anderen Anwendungen - auch die integrierten Spiele - funktionieren ja auch einwandfrei !

Hallo didi59mh

Öffne während des Startvorgangs den Taskmanager(untere Taskleiste) und beobachte die Auslastung der startenden Prozesse und der dazu gehhörigen Anwendung. Es sollte nach dem Hochfahren auf 2 - 5 % einpendeln. Jetzt starte den " PinBall dazu und beobachte, welcher Prozess die 100 % verursacht und schreibe den Dateinamen auf.
    Wahrscheinlich hat ein Trojaner das System verändert.

gruss rolfpower

Hallo Rolfpower,

nach dem Hochfahren pegelt sich die Leistung zwischen 1 - 4 % ein. Starte ich Pinball, geht die Leistung schlagartig auf 100 % hoch ( Prozess : pinball.exe ). Aber sobald ich z.B. einen Flipper betätige, geht die Leistung sofort stark runter, danach aber wieder ganz nach oben.

Ich habe neben einer Firewall und Antivir - die natürlich ständig eingeschaltet sind - auch Spybot installiert. Dieses Programm ist sehr zuverlässig und wird von mir immer auf dem neuesten Stand gehalten. Nach einer erneuten Überprüfung des Systems vorhin hat es keine Spione, Trojaner usw. angezeigt.

LG Dieter

Halo didi59mh

Hast Du mal PinBall deinstalliert- System bereinigt und später mal neu installiert ?

gruss rolfpower

Hallo Rolfpower,

Ich kann Pinball nicht deinstallieren. Ich bekomm die Meldung, daß das Programm noch woanders genutzt wird, ich denke mal, weil es in Windows integriert ist ?!

Wenn du mir verrätst, wie ich Pinball deinstallieren kann, werde ich es gerne mal versuchen.

LG Dieter

Hi didi59mh

Windows>Programm>WindowsNT>Pinball>Pinball.exe>löschen.
    Die ganzen Wave's kannst Du stehen lassen.
    Installieren: Start>Programme>Neue Programme hinzufügen (Original XP-CD)

gruss rolfpower

Merkwürdig: wenn ich pinball.exe lösche und danach das Spiel aufrufe, startet es doch glatt wieder !

Trotzdem habe ich nochmal gelöscht und danach neu installiert; leider mit dem gleichen negativen Ergebnis !

Hi didi59mh

Du hast vollkommen Recht. Habe vergessen zu schreiben.

Start>Programme>Programm Zugriffe-Standards>
    Zubehör und Dienstprogramme entfernen.
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/acpks4.gif]
    Ich habe es gerade bei mir selbst getestet= Erfolg 100%

gruss rolfpower

Hi rolfpower,

habe die Spiele entfernt, hat auch geklappt, danach neu installiert, und : immer noch das gleiche besch..... Ergebnis.

Ich denke mal, das zusammen mit Pinball noch eine andere Anwendung gestartet wird, da nur das Spiel alleine doch nicht diese Leistung abverlangen kann.
    Allerdings erhöht sich die Zahl der laufenden Prozesse beim Start von Pinball nur um 1.
    Was nun ?
    Langsam wird guter Rat teuer ?!

LG Dieter

Hallo zusammen,

habe jetzt alles ausprobiert, leider ohne Erfolg !
    Sogar ein Spezialist hat die Ursache nicht finden können.

Trotzdem herzlichen Dank an diejenigen, die mir mit Rat geholfen haben !

Bis denn,

LG Dieter

Hallo zusammen,

eine Anmerkung zum Schluß : Pinball funktioniert wieder einwandfrei !
    Woran es lag ? Man mag es kaum glauben : am Audio-Treiber !!!
    Hab einen neuen installiert, und jetzt läuft es wie geschmiert.

LG Dieter

Hallo didi59mh

Degu2 hatte am 11.08. gefragt,ob alle Treiber installiert sind,was von Dir mit Ja beantwortet wurde. Also hat man sich auf andere Fakten gestürzt.

Na . prima Es geht ja jetzt.

Bis bald

grüsst rolfpower

Hallo Rolfpower,
    der Treiber war ja auch die ganze Zeit installiert, nur im Zusammenspíel mit Pinball funktionierte er nicht richtig. Ansonsten war der Sound vollkommen OK. Wer wäre da auf diesen Treiber als Fehlerursache gekommen ?
    Ich habs jetzt durch eine Zweitinstallation des Betriebssystems auf meine Festplatte herausgefunden.

Bis dann

Dieter

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!