pCloud Premium

WinXP Pro fährt nicht mehr runter

• Hallo!

Seit heute morgen fährt mein PC nicht mehr runter. Wenn ich auf runterfahren (im Startmenü sowie im Taskmanager) klicke oder den Power-Taster am PC drücke tut sich garnichts, Windows läuft genau so weiter als wäre nichts geschehen, man kann sogar ganz normal weiterarbeiten.

Dieses Problem trat ganz Plötzlich auf, vorher hatte ich sowas noch nie.
    Laut Norton Antivirus 2004 und Adaware habe ich keine Viren usw auf dem PC.
    Wie bekomme ich dies wieder am laufen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

MFG
    Maddin

• Re: WinXP Pro fährt nicht mehr runter

Hallo Maddin

Leider musst Du den Netztstecker ziehen und mit F8 booten und <Mit zuletzt funktionierender Konfiguration< starten. Danach solltest Du mit der XP Original CD und "R" Reparaturkonsole
    das OS wieder ergänzen,weil duch diese Gewaltabschaltung, wichtige Daten verloren gehen,so dass das System unsicher läuft.

gruss rolfpower

Ich denke ich habe nun den Auslöser des Problems gefunden.

Da der Rechner immernoch nicht runterfahren wollte habe ich nacheinander im Taskmanager die Prozesse geschlossen und nach jedem geprüft ob es nun funktioniert.

Als ich den Prozess "alg.exe" geschlossen hatte funktionierte es auf einmal wieder, und nach dem neustart wieder das gleiche problem, bis ich den selben Prozess wieder beendet hatte.

Soweit ich weiß gehört dieser zu dem Downloadmanager "Netpumper".
    Mal sehen, werde das Programm einfach mal deinstallieren.

MFG
    Maddin

hi maddin [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/263a.png]

nöö, mit netpumper hat die datei nix zu tun. dieser prozess stellt den application layer gateway service dar, ohne den kann kein programm, noch das betriebssystem auf das internet zugreifen. ( http://www.neuber.com/taskmanager/de…ss/alg.exe.html )

lass diesen prozess laufen und checke die anderen die noch laufen weiter bis der pc sich runterfahren lässt. eigentlich sollte sich ein prog finden das verantwortlich ist und dauernd auf das internet zugreift. möglicherweise ist das dann netpumper <g>

gruß arni [Blockierte Grafik: https://www.winpower.de/images/smilies/emojione/263a.png]

Merkwürdigerweise ließ sich der Computer runterfahren nachdem ich diesen dienst beendet hatte. Es lag auch nicht wirklich an Netpumper, sondern an dem gleichzeitig mitinstallierten Antileech plugin für den IE. Ich weiß zwar nicht genau wieso aber nun funktioniert wieder alles bestens. Mit dem Dienst alg.exe hatte ich damals wärend der Installation von Netpumper ebenfalls Probleme, damals zog dieser dann die komplette CPU Leistung, nachdem er einmal beendet wurde funktionierte dann bislang alles.

MFG
    Maddin

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!