pCloud Premium

Lohnt sich Giga LAN?

• Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mit Giga Lan mindestens 60 MegaByte pro Sekunde übertragen kann? Meine PCs haben beide PCI v2.2 und ausreichend schnelle CPUs, nur ist meine Frage sind derartige durchsatzraten möglich oder ist die Angabe Gigabit LAN wieder nur ein "geschönter Wert"?

Als LAN Kabel habe ein 5m Crossover Kabel geplant.

MFG
    Maddin

• Re: Lohnt sich Giga LAN?

Hab mir nun Gigabit LAN zugelegt. Mich würde nur mal interessieren, wie hoch die durchsatzraten sind. Daher suche ich nach einer Lan Testsoftware, die ich auf beide pcs installiere um eine durchsatzratenmessung durchzuführen. Ein einfacher Festplattentest auf einem der Netzlaufwerke tut es da leider nicht, da das netzwerk wesentlich schneller als die festplatten ist.

MFG
    Maddin

Theoretisch sollte in einem 1-GBit-LAN eine Übertragungsrate won 125 MByte / Sekunde möglich sein, denn 1 GBit entspricht 125 MByte, allerdings schafft das keine Festplatte. Das könnte höchstens sinnvoll sein, wenn zwei oder mehr Festplatten gleichzeitig arbeiten und Daten versenden können.

Eine schnelle Festplatte schafft heute ca. 30 MByte / Sekunde. Mehr solltest du nicht erreichen können. Bei einem 100 MBit-LAN kommst du auf maximal 12,5 MByte / Sekunde, was ich für ausreichend halte, es sei denn, du möchtest ein hohes Dateivolumen transferieren.

[edit]
    Unter Windows XP kannst du dir die Auslastung im Task-Manager anschauen. Wie das bei anderen Windows-Versionen ist, weiß ich nicht.
    [/edit]

[Editiert am 27/5/2005 von Aike]

Als LAN Kabel habe ein 5m Crossover Kabel geplant.

Du brauchst Cat6-Kabel und ein Crossover wird nicht funzen weil GBit-LAN alle 8 Adern benutzt.
    Du müsstest schon alle Adernpaare kreuzen!!!

Solltest du dennoch ein Crossover benutzen, wird die Karte automatisch nur auf 100Mbit zurückschalten!

Das Crossover kabel das ich bereits zuvor verwendet habe klappt auch am Gigabit LAN. Es hat die aufschrift "verified for gigabit ethernet". Es steht aber cat5 drauf. Zunächst hatten sich die Karten auch auf 100mbit gestellt, habe sie dann allerdings manuell auf 1gbps fullduplex gestellt.

Es funktioniert nun fehlerfrei auf gigabit und ist auch vielfach schneller als 100mbit.
    Von daher scheint wohl alles in ordnung zu sein.

Beim versenden von Dateien merke ich zwar nichts, da die festplatte meines 2ten pcs nichteinmal 12 mbyte/sec schafft. Allerdings bei meiner 3D-Animations Software merke ich die durchsatzsteigerung sehr deutlich (diese ist auf beiden pcs installiert, wenn ich nun etwas rendern möchte kann ich praktisch beide pcs zu einem zusammenschalten, gerade dort ist die hohe durchsatzrate notwendig.)
    Wer aber nur Dateien versenden möchte da lohnt es sich im normalfalle dann wirklich nicht, wie Aike es bereits schrieb.

MFG
    Maddin

die neue Festplatten-Generation Serial-ATA II kann 3Gbit/s verarbeiten!

Naja, klingt zwar nicht schlecht, aber ich denke das ist mal wieder nur das interface und nicht die eigendliche Geschwindigkeit der Platte, oder? :question:

MFG
    Maddin

Lese- und Schreibgeschwindigkeit!!!

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!