pCloud Premium

USB Störung bei Wechselmedien

• Laien-Frage zu
    XP-Prof, SP 1
    NB Compaq evo N800c:

Da vergangene Postings zum gleichen Thema in manchen Foren unbeantwortet (!) blieben oder sich in Tips wie „Doppelklick auf Wechselmedien erforderlich“ erschöpften, probier ich es nochmal.

Was verhindert hier, daß USB-Geräte zuverlässig erkannt werden?
    Ich hab lange und viele Foren gelesen, aber nichts gefunden, was in diesem speziellen Fall die Ursache sein kann:

Maus geht, Digitalkamera geht, Kingston-Stick geht, alles ohne Treiber zu installieren.

Externe Speichermedien wie Festplatte, Brenner Aopen CRW5224 werden nicht immer richtig erkannt: Explorer zeigt diese zwar an, aber beim Versuch z.B. Firmware Aopen einzuspielen erscheint Gerät nicht im Auswahlmenue der Firmware!
    Falls ein Programm (z.B. Packet writing software InCD 3.40.0) den Brenner/die Platte dann doch erkennt, kann NUR GELESEN werden, beim SCHREIBEN meint XP: „Unzulässige Funktion, Zugriff verweigert!“

Der Hit ist das Nero toolkit. Wird es bei angeschlossenem Brenner gestartet, bleibt der Rechner einfach stehen. Solange, bis das USB-Kabel abgezogen wird. Nix anderes geht dann mehr. Anwendung/Process beenden geht nicht. Ok, das toolkit brauch ich sonst nicht, beschreib es nur, weil des gravierendsten Effekt hat.

Gar nicht schlau werd ich aus div Forenbeiträgen über ASPI: Brauch ich im XP oder nicht?
    Vorhanden ist keins, außer das von Nero.

Nur nebenbei: Wieso legt gerade das Nero-toolkit dann den Rechner lahm und warum arbeitet InCD dann nicht mit diesem ASPI? (InCD wurde doch auf der Nero-CD mitgeliefert) – falls man’s in XP überhaupt braucht?

Hängt vom Brenner ab? Ist Aopen CRW5224, braucht der ASPI oder braucht der nicht?

Falls ja, stören sich dann Nero-ASPI und eines, das ich für XP nachinstalliere? Wie soll ich damit umgehen?

Es sind nie mehrere Brennprogramme gleichzeitig installiert, hab gelesen, das kann zu Konflikten führen.
    XP-Brennfunktion (imapi-Dienst) deaktiviert. (Ist das überhaupt ok?)
    Admin-Rechte sind gegeben.
    McAffee-Task deaktiviert.

Ein Schlaumeier hat gemeint, das liege möglicherweise an Sicherheitsvorkehrungen im XP (zum Virenschutz & wg Manipulationen)????? Aber genaueres wußte er dann doch nicht.

Wer weiß mehr als Schlaumeier?

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!