pCloud Premium

Iso-Datei bootfähig machen

• Hallo zusammen,

ich habe eine iso-Datei, die ich mit Nero gebrannt habe. Leider ist sie nicht bootfähig. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu ändern? und wenn ja, wie?

Habt vielen Dank

• Re: Iso-Datei bootfähig machen

Hallo Halies.

Meines Wissens, kann ich zwar dem Inhalt einer CD beim brennen beibringen, das dieses dann Bootfähig ist, jedoch keiner ISO Datei. Das geht nur wenn die ISO Datei bereits im bootfähigen Format vorliegt, welches dann beim brennen automatisch übernommen wird.

ISO Dateien sind im engsten Sinne gepackte Inhalte. Du müßtest diese also erst auspacken, um dann beim brennen die "bootfähige" Eigenschaft einzustellen. Dazu bietet Nero dann die Funktion:
    CD-Rom (boot) zu erstellen.

Was für einen Inhalt soll die ISO-Datei denn haben?
    Oder meintest Du eine CD mit Autostart-Funktion ?

miG

...und wenn Du glaubst es geht nichts mehr,
    dann kommt von irgendwo die Hilfe her !

Also, ich möchte, dass mich mein System beim Booten fragt, ob ich von CD starten möchte. Im Bios ist alles soweit eingestellt, dass erst die Laufwerke und dann die Festplatte booten sollen. Nur irgenwie kriege ich es einfach nicht gebacken. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke vielmals für die bisherigen Antworten

Hallo Halies.

Du hast nun 2 Möglichkeiten.
    a) brenne die ISO-Datei normal auf eine CD, in dem Du mit Nero die Funktion "aus einer ISO Datei erstellen" wählst. Die vorgehensweise ist die gleiche wie bei bin und cue Dateien. Beschreibung siehe ...hier....
    Anschließend kopierst Du den Inhalt der CD in einen beliebigen Ordner auf die Festplatte, und brennst dann erneut eine CD mit Nero, diesmal allerdings mit der Nero-Funktion: CD-Rom (boot) erstellen.
    Nun sollte die CD bootfähig sein.
    b) Mit Hilfe einer Software (z.B. ISO BUSTER) die ein "Geisterlaufwerk" erstellt, kannst DU den Inhalt der Iso-Datei auslesen, und anschließend wie bereits beschrieben als bootfähige CD erstellen.

Das direkte brennen der ISO-Datei als bootfähige CD-Rom ist nur möglich, wenn der Inhalt der ISO Datei dieses bereits enthält.

miG

...und wenn Du glaubst es geht nichts mehr,
    dann kommt von irgendwo die Hilfe her !

Hallo Halies

Du kannst im BIOS nur ein Laufwerk angeben,von dem gebootet werden soll

CDROM, HDD 0, LS 120 muss es sein. ...dann wird gefragt: von CD: starten.
    (natürlich muss die CD bootfähig sein ,wie Die Original- XP.z.B.
    (Floppy wird nicht aufgeführt).

gruss rolfpower

WindowsPower.de Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!